Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 3
lemartin: Offline


lemartin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.07.2009
Uhrzeit: 10:16
ID: 34431



große Luftbilder ohne klebstoff

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

nachdem ich für Studienzwecke öfters mal große/hochauflösende Luftbilder brauchte und nicht immer Lust und Zeit hatte sie aus kleinen Screenshoots zusammen zusetzen, habe ich ein kleines Hilfsmittel gebaut, welches ich nun allen zur Verfügung stellen möchte.

Freescale

Einfach URL (maps.google / maps.bing etc.) eingeben,
gewünschte Größe eingeben (man simuliert quasi einen beliebig großen Bildschirm)
und dann mithilfe von bspw. Screengrab (gibt auch andere PugIns, die den Inhalt des Browerfesnters auslesen, auch wenn es nicht komplett auf dem Bildschirm zu sehen ist) auslesen und abspeichern.

Rechtlicher Hinweis: schaut in die Nutzungbedingungen von Google etc. nach inwiefern die Bilder eingesetzt werden dürfen (leider offiziell fast kaum ...)

Danke für euer Feedback,

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 8
//Lena//: Offline


//Lena// is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.07.2009
Uhrzeit: 14:31
ID: 34456



AW: große Luftbilder ohne klebstoff

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie cool, das "zusammenkleben" find ich auch immer total nervtötend...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 3
lemartin: Offline


lemartin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.07.2009
Uhrzeit: 11:53
ID: 34468



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Lena,

danke für deine Antwort. Da anfangs keine Reaktionen kamen hatte ich schon am Nutzen gezweifelt oder befürchtet es sei zu kompliziert ... aber wie gesagt, mir hat es schon so manche Arbeit erleichtert, da man mal schnell ein Luftbild von problemlos 5000*7500px abspeichern kann (das System hat da zwar etwas zu tun, aber man erspart dem Praktikanten eine Stunde Arbeit).

BSP-Bild: http://www.zugefallen.de/FS/bsp.jpg ~ 3,3 MB 7500*5000px

Grüße,

Martin

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.07.2009
Uhrzeit: 22:34
ID: 34522



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

vielen Dank für das Tool!
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 17.07.2009
Uhrzeit: 09:21
ID: 34524



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

ja super, hat ein bisschen gedauert bis es lief, aber nun Klappt es bestens!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2009
Uhrzeit: 15:31
ID: 34560



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie speichert man das angezeigte Luftbild ab???

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.07.2009
Uhrzeit: 20:25
ID: 34567



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich habe mir auf den Tipp hin das FF Add-On Screengrab installiert, dann geht´s
über rechte Austaste ganz einfach...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Beiträge: 3
lemartin: Offline


lemartin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2010
Uhrzeit: 17:21
ID: 37932



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Obenstehender Link zum Bsp. ist kaputt.
aktuell hier: http://www.zugefallen.de/FS/bsp.jpg
vg M

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.01.2012
Uhrzeit: 11:41
ID: 45862



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

leider funktioniert bei mir die freescale-Seite mit google maps nicht mehr.

auch die http://www.carstenjost.de/google/Cre...oogleMaps.html Seite ist offline.

kennt ihr noch weitere Tools, die es ermöglichlichen größere Bildschirmausschnitte von Luftbildern und anderen websites abzugreifen?
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 16.08.2012
Uhrzeit: 12:22
ID: 47563



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Freescale funktioniert wohl nicht (mehr) mit Google Maps.

Und da „ScreenGrab!“ für Firefox scheinbar nicht mehr weiterentwickelt wird, hatte ich mich nach einer Alternative umgesehen und bin auf „Awesome Screenshot“ gestoßen.

Um einen hochaufgelösten Screenshot zu machen gehe ich nun wie folgt vor:
  1. Ort in Google Maps suchen
  2. Auf das Link-Zeichen (Kettenglied) klicken und dort auf „Eingebettete Karte anpassen und Vorschau anzeigen“ gehen
  3. Im neuen Fenster noch einmal die Zoom-Stufe überprüfen und ggf. anpassen
  4. Kartenausschnitt vergrößerten durch die Angabe von „Benutzerdefinierte Größe“
  5. Mit einem Rechtsklick „Awesome Screenshot“ auswählen und etwas geduldig sein
  6. Bildausschnitt bestätigen
  7. Bild mit „Save image as a file” speichern (alternative über Rechtsklick auf das gewählte Bild). Wieder etwas Geduld aufbringen.
  8. Hinweis: Ich konnte bisher keinen Kartenausschnitt über 4500 x 4500 Pixel speichern. Ich weiß nicht ob das an einer Speicherbegrenzung von Firefox liegt, am PlugIn oder an meinem Rechner.

Weitere Vorschläge und Methoden erwünscht!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.08.2012
Uhrzeit: 20:31
ID: 47608



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

die Seite von Carsten Jost geht wieder.
Screengrab funktioniert auch wieder.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.09.2012
Beiträge: 11
yugo07: Offline


yugo07 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.09.2012
Uhrzeit: 14:28
ID: 48114



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
@Florian - Ich habe mal das mit Awesome Screenshot und firefox nach deiner Anleitung versucht.
Jedoch fehlt bei mir im neuen Fenster mit der benutzerdefinierten Auflösung oben das Icon von Awesome Screenshot.
Alle Versuche über Symbollieiste das Icon zu finden, schlugen fehl.
Also bei Schritt 5 deiner Anleitung is bei mir Schluss.
Vom normalen Browserfenster kann ich Awesome Screenshot nutzen, nur ohne die Auflösung zu ändern.

Hab Firefox 16.0
Awesome Screenshot 2.3.7.

Weiß jemand Rat?
MFG
yugo07

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 05.10.2012
Uhrzeit: 10:41
ID: 48174



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Versuch es mal mit einem Rechtsklick!
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von tobi haptik
 
Registriert seit: 02.03.2008
Beiträge: 70
tobi haptik: Offline

Ort: Trier
Hochschule/AG: Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter FH Trier Tragsysteme, Konstruieren und Material

tobi haptik will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.10.2012
Uhrzeit: 09:08
ID: 48215



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

carstens´s link (weiter oben) + screengrab! (firefox-plugin) max pic 4500 mal 4500 ..... klappt wunderbar.

Danke.
__________________
Beste Grüße
Tobi Hapti
k


-------------------------------------------------------------


Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 12.10.2012
Uhrzeit: 12:33
ID: 48216



AW: große Luftbilder ohne klebstoff #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Aber nur, wenn Dein Browser etwas älter ist...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Luftbilder Kopenhagen serta wenecker Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 7 26.01.2017 17:16
Das große Buch 3DS MAX 4 Kieler Biete 3 01.10.2008 19:09
Große Büros affenpfleger Beruf & Karriere 15 12.02.2008 08:50
welcher klebstoff für plexiglas mick Präsentation & Darstellung 2 24.12.2006 15:26
Luftbilder von Radebeul bei Dresden catfish Beruf & Karriere 1 30.10.2004 23:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®