tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Texturprobleme mit cinema 4D (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5872-texturprobleme-cinema-4d.html)

MeiRo 23.08.2009 23:30

Texturprobleme mit cinema 4D
 
Hallo,

ich versuche bei C4D eine Relieftexture zu laden bzw mit dieser zu rendern. Aber jedesmal wird ein Fehler angezeigt obwohl alles richtig verlinkt ist.

Hat jemand eine Idee was man da machen könnte damit dieser Fehler nicht auftritt? Ich weis einfach nicht woran das liegt.

Meldung lautet: Texturfehler
keine weiteren angaben.

Falls mehr Infos notwendig sind, sagt besscheid.

gruß rol

Flo 24.08.2009 11:29

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
Hast du mal ausprobiert die Textur in ein anderes Format umzuwandeln?

Grüße, Florian

MeiRo 24.08.2009 19:28

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
ja super, hat vermutlich geklappt

war im png format, habs ins tiff umgewandelt

und das rendern startet schonmal :-)


kann es durch das ändern des formats nachteile geben? oder muss man was beachten?

das ist eine holztextur, die aus drei ebenen besteht.
farbe
relief
glanzfarbe

alles normalerweise als png




gruß und nochmals danke

hab echt super viel ausprobiert.
woran liegt es denn, dass png nicht angenommen wurde?

k-roy 24.08.2009 21:52

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
manchmal liegt sowas ja an cmyk (geht nicht) und rgb .
das hätte durch eine bloße konvertierung allerdings nicht behoben werden können.

Flo 24.08.2009 22:35

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
Zitat:

Zitat von MeiRo (Beitrag 35018)
ja super, hat vermutlich geklappt

war im png format, habs ins tiff umgewandelt

und das rendern startet schonmal :-)


kann es durch das ändern des formats nachteile geben? oder muss man was beachten?

Nachteile gibt es bei Formaten, die verlustbehaftet komprimieren wie z.B. JPG und GIF. Bei einem solchen Format wird die Qualität mit jedem Abspeichern (der Bilddatei) schlechter.

Zitat:

hab echt super viel ausprobiert.
woran liegt es denn, dass png nicht angenommen wurde?
An eienr defekten oder nicht regelkonform abgespeicherten Bilddatei oder an schlampiger Komprimierung.

Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 35021)
manchmal liegt sowas ja an cmyk (geht nicht) und rgb .
das hätte durch eine bloße konvertierung allerdings nicht behoben werden können.

Ich habe noch nie erlebt, dass das bestimmte Farbprofile nicht funktionieren und kann mir das auch technisch nicht erklären.

Grüße, Florian

Florian 24.08.2009 23:54

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 35021)
manchmal liegt sowas ja an cmyk (geht nicht) und rgb .
das hätte durch eine bloße konvertierung allerdings nicht behoben werden können.

Ja, so etwas hab ich unter Windows auch schon erlebt. Ich glaube nach einer Quicktime Installation ging es dann aber...

k-roy 25.08.2009 08:59

AW: Texturprobleme mit cinema 4D
 
ich habs schon öfter erlebt, allerdings meistens in microstation oder internetbrowsern, oder fachplaner können irgendwas nicht sehen etc etc.
deswegen arbeite ich nur noch in RGB, reine vorsichtsmaßnahme, da die fehlersuche immer so lange dauert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®