tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Algorithmen, Parametrisches Design?! (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/5984-algorithmen-parametrisches-design.html)

zweiform 15.10.2009 23:25

Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
Moin! Ich bin vor Kurzem auf Algorithmen und parametrisches Design gestoßen. Leider finde ich fast keine Infos dazu und wollte mal wissen, wie man algorithmisch oder parametrisch "entwerfen" kann. Welche Programme werden genutzt? Wie funktioniert das Ganze?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Jochen Vollmer 16.10.2009 16:17

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
z. B.

FormZ
Rhino mit Grasshopper

Literatur:
Form Defining Strategies. Experimental Architectural Design: Amazon.de: Asterios Agkathidis, Markus Hudert, Gabi Schillig: Englische Bücher
und dann mal weitersuchen bei ähnlichen produkten

Jochen Vollmer 16.10.2009 16:19

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
HIER gibts schon einen ählichen Diskussionfaden

Arihan 02.11.2009 20:19

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Leute...

Ich beschäftige mich mit Rhino und dessen Plug-In Grasshopper
zum modellieren von Freiformen...
ich brauche nun Hilfe um die im Bild (Anhang) aufgeführte Form
(zumindest annähernd) modellieren zu können...wahrscheinlich ist ein script dafür nötig...wäre echt froh wenn mir da jemand paar Tipps geben kann...
vielen Dank...

fst 03.11.2009 00:31

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
Bei dieser Form stelle ich mir es sehr schwer vor, die in Parameter/ Formeln zu fassen.

flash 03.11.2009 11:07

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
@ Arihan:

vielleicht versuchst du es direkt mal auf der Grasshopper-Seite: Grasshopper - generative modeling for Rhino. Da gibts auch ein Forum und ziemlich kompetente Leute, die du fragen kannst. Ich beschäftige mich zwar auch damit, aber diese Art von Form ist mir noch nicht über den Weg gelaufen - vielleicht ist es ja irgend ein "Wachstumalgorithmus" eines simplen Grundelementes. Könnte auch aus dem Bereich der Bionik Vorbilder haben.

Ciao Gordon

ps.: Aber falls du was findest poste es doch trotzdem bitte hier - das wäre nett.

Flo 03.11.2009 11:17

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
Zitat:

Zitat von Arihan (Beitrag 36096)
ich brauche nun Hilfe um die im Bild (Anhang) aufgeführte Form
(zumindest annähernd) modellieren zu können...wahrscheinlich ist ein script dafür nötig...wäre echt froh wenn mir da jemand paar Tipps geben kann...
vielen Dank...

Das Modell sieht nicht nach Parametrischem-Design aus. ich glaube auch nicht, dass der Weg vom realen Modell zum virtuellen Modell der richtige ist. Parametisches Design kommt aus dem Computer. Der umgekehrte Weg ist, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig zu gehen.

Grüße, Florian

Arihan 03.11.2009 22:28

AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!
 
habs im grasshopper forum versucht...netterweise gabs auch ein paar nützliche infos...
(bezogen auf diese struktur)
1...man sollte ausweichen auf z.B. maya
2...könnte grasshopper überfordert sein...weils bei dem beispiel auch nicht um nurbs geht...
3...ein plug in von Giulio Piacentino namens WeaverBird erweitert GH um wichtige Funktionen...um sich solchen formen zu nähern....

und genau darum geht es mir in diesem fall...ich will mich dieser form nähern...
und nicht rekonstruieren...ich brauche schwamm- oder gefäßartige strukturen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®