Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 8
zweiform: Offline


zweiform is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.10.2009
Uhrzeit: 00:25
ID: 35818



Algorithmen, Parametrisches Design?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin! Ich bin vor Kurzem auf Algorithmen und parametrisches Design gestoßen. Leider finde ich fast keine Infos dazu und wollte mal wissen, wie man algorithmisch oder parametrisch "entwerfen" kann. Welche Programme werden genutzt? Wie funktioniert das Ganze?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.10.2009
Uhrzeit: 17:17
ID: 35832



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?!

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

z. B.

FormZ
Rhino mit Grasshopper

Literatur:
Form Defining Strategies. Experimental Architectural Design: Amazon.de: Asterios Agkathidis, Markus Hudert, Gabi Schillig: Englische Bücher
und dann mal weitersuchen bei ähnlichen produkten
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.10.2009
Uhrzeit: 17:19
ID: 35833



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

HIER gibts schon einen ählichen Diskussionfaden
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 2
Arihan: Offline


Arihan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.11.2009
Uhrzeit: 21:19
ID: 36096



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute...

Ich beschäftige mich mit Rhino und dessen Plug-In Grasshopper
zum modellieren von Freiformen...
ich brauche nun Hilfe um die im Bild (Anhang) aufgeführte Form
(zumindest annähernd) modellieren zu können...wahrscheinlich ist ein script dafür nötig...wäre echt froh wenn mir da jemand paar Tipps geben kann...
vielen Dank...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Algorithmen, Parametrisches Design?!-cimg0284.jpg  

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.256
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 01:31
ID: 36102



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei dieser Form stelle ich mir es sehr schwer vor, die in Parameter/ Formeln zu fassen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von flash
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 338
flash: Offline

Ort: Leipzig

flash will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 12:07
ID: 36108



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Arihan:

vielleicht versuchst du es direkt mal auf der Grasshopper-Seite: Grasshopper - generative modeling for Rhino. Da gibts auch ein Forum und ziemlich kompetente Leute, die du fragen kannst. Ich beschäftige mich zwar auch damit, aber diese Art von Form ist mir noch nicht über den Weg gelaufen - vielleicht ist es ja irgend ein "Wachstumalgorithmus" eines simplen Grundelementes. Könnte auch aus dem Bereich der Bionik Vorbilder haben.

Ciao Gordon

ps.: Aber falls du was findest poste es doch trotzdem bitte hier - das wäre nett.
__________________
[...selbst das Vertraute ist nur wohl bekannt, solange man darauf verzichtet, genau hinzusehen.] [Daniel Kehlmann]

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 12:17
ID: 36109



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Arihan Beitrag anzeigen
ich brauche nun Hilfe um die im Bild (Anhang) aufgeführte Form
(zumindest annähernd) modellieren zu können...wahrscheinlich ist ein script dafür nötig...wäre echt froh wenn mir da jemand paar Tipps geben kann...
vielen Dank...
Das Modell sieht nicht nach Parametrischem-Design aus. ich glaube auch nicht, dass der Weg vom realen Modell zum virtuellen Modell der richtige ist. Parametisches Design kommt aus dem Computer. Der umgekehrte Weg ist, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig zu gehen.

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.11.2009
Beiträge: 2
Arihan: Offline


Arihan is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 23:28
ID: 36135



AW: Algorithmen, Parametrisches Design?! #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

habs im grasshopper forum versucht...netterweise gabs auch ein paar nützliche infos...
(bezogen auf diese struktur)
1...man sollte ausweichen auf z.B. maya
2...könnte grasshopper überfordert sein...weils bei dem beispiel auch nicht um nurbs geht...
3...ein plug in von Giulio Piacentino namens WeaverBird erweitert GH um wichtige Funktionen...um sich solchen formen zu nähern....

und genau darum geht es mir in diesem fall...ich will mich dieser form nähern...
und nicht rekonstruieren...ich brauche schwamm- oder gefäßartige strukturen...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Parametric Design Tidals Präsentation & Darstellung 17 05.11.2009 22:10
Tommy Hilfiger Design Perlhuhn Innenarchitektur & Design 3 11.02.2007 01:11
In DESIGN juli Präsentation & Darstellung 6 03.10.2005 16:55
design workshop gotom Präsentation & Darstellung 0 16.08.2004 14:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®