tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad-Layer (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6036-autocad-layer.html)

smilie 03.11.2009 10:28

Autocad-Layer
 
Hallo Ihr da draußen,
hab mal eine (vielleicht ganz blöde) Frage zu den Layern.
- ich benutze noch Autocad 2004-
Jedesmal, wenn ich einen neuen Layer erstelle (meine aktuelle Zeichnung hat bisher 278 Layer) wird dieser dann in allen bisherigen Ansichtsfenstern sichtbar angezeit.
Nun gibt es aber auch Ansichtsfenster, wo ich den neuen Layer ausgeschaltet haben will und welche, wo er sichtbar bleiben soll.
Das geht aber nur über "in allen Fenstern frieren" -Dann ist er aber wirklich wieder in allen AF aus.

Irgenwie müsste es noch eine Möglichkeit geben, wo man diese ein/ausschalten individueller steuern kann,
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlch ausgedrückt und würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man das am optimalsten handeln kann.

VG Smilie:)

Kieler 03.11.2009 13:16

AW: Autocad-Layer
 
direkt neben Frieren kannst Du auch in aktuellem AF frieren/tauen
anwählen, dazu muss das betreffende Ansichtfenster aktiv sein (Modellbereich)

smilie 04.11.2009 10:42

AW: Autocad-Layer
 
Hallo Kieler,
ja ich weiß, ich habe nur das Problem, dass ich ne Menge Ansichtsfenster und Layouts habe, und ich dann jedesmal sämtliche durchgehen muss und in jedem einzelnen die neu dazu gekommenen Layer ausschalten muss.
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, die Layer in allen Fenstern automatisch auszuschalten und dann einzeln einzuschalten,
Wenn ich das über "in allen Ansichtsfenstern frieren/tauen" mache, dann kann ich sie ja nur in ALLEN AF ein- bzw ausschalten, ich möchte sie aber dann individuell einschalten können, ohne jedesmal sämtliche Ansichtsfenster ändern zu müssen

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Danke
Smilie:)

Kieler 04.11.2009 14:54

AW: Autocad-Layer
 
ach so, aber dafür gibt´s doch Frieren in neuen Ansichtsfenstern im
Layereigenschaften-Manager

smilie 04.11.2009 15:49

AW: Autocad-Layer
 
Das geht aber nur für neue Ansichtsfenster, die bestehenden AF übernehemen aber die neuen Layer alle mit als "eingeschaltet". Oder sehe ich das falsch?:sealed:

Lang 04.11.2009 16:06

AW: Autocad-Layer
 
wozu bitte braucht man 278 layer? :-)

smilie 04.11.2009 17:01

AW: Autocad-Layer
 
wo gearbeitet wird - fallen "Späne" ;)

tschuingum 05.11.2009 16:40

AW: Autocad-Layer
 
Zitat:

Zitat von smilie (Beitrag 36146)
Das geht aber nur für neue Ansichtsfenster, die bestehenden AF übernehemen aber die neuen Layer alle mit als "eingeschaltet". Oder sehe ich das falsch?:sealed:

Bei 2004 siehst du das richtig.
Abhilfe schafft der Befehl AFLAYER (Option FRIEREN), damit kannst du beliebige Listen von Layern in beliebigen Ansichtsfenstern frieren, also auch den gerade erstellten Layer in allen Ansichtsfenstern.

In aktuelleren Versionen (weiß leider nicht seit wann) gibt es für das ganze im Layermanager einen Extra-Knopf, den man beim erstellen eines neuen Layers drücken kann und sich so den obigen Zwischenschritt spart.

smilie 05.11.2009 18:42

AW: Autocad-Layer
 
Hallo tschuingum,
Danke - Du bist ein Held!
GENAU DAS habe ich gesucht.

Viele grüße
Smilie:D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®