Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 11:28
ID: 36107



Autocad-Layer

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Ihr da draußen,
hab mal eine (vielleicht ganz blöde) Frage zu den Layern.
- ich benutze noch Autocad 2004-
Jedesmal, wenn ich einen neuen Layer erstelle (meine aktuelle Zeichnung hat bisher 278 Layer) wird dieser dann in allen bisherigen Ansichtsfenstern sichtbar angezeit.
Nun gibt es aber auch Ansichtsfenster, wo ich den neuen Layer ausgeschaltet haben will und welche, wo er sichtbar bleiben soll.
Das geht aber nur über "in allen Fenstern frieren" -Dann ist er aber wirklich wieder in allen AF aus.

Irgenwie müsste es noch eine Möglichkeit geben, wo man diese ein/ausschalten individueller steuern kann,
Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlch ausgedrückt und würde mich über ein paar Tipps freuen, wie man das am optimalsten handeln kann.

VG Smilie

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 03.11.2009
Uhrzeit: 14:16
ID: 36112



AW: Autocad-Layer

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

direkt neben Frieren kannst Du auch in aktuellem AF frieren/tauen
anwählen, dazu muss das betreffende Ansichtfenster aktiv sein (Modellbereich)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2009
Uhrzeit: 11:42
ID: 36140



AW: Autocad-Layer #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Kieler,
ja ich weiß, ich habe nur das Problem, dass ich ne Menge Ansichtsfenster und Layouts habe, und ich dann jedesmal sämtliche durchgehen muss und in jedem einzelnen die neu dazu gekommenen Layer ausschalten muss.
Ich dachte, es gibt eine Möglichkeit, die Layer in allen Fenstern automatisch auszuschalten und dann einzeln einzuschalten,
Wenn ich das über "in allen Ansichtsfenstern frieren/tauen" mache, dann kann ich sie ja nur in ALLEN AF ein- bzw ausschalten, ich möchte sie aber dann individuell einschalten können, ohne jedesmal sämtliche Ansichtsfenster ändern zu müssen

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?

Danke
Smilie

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.11.2009
Uhrzeit: 15:54
ID: 36145



AW: Autocad-Layer #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ach so, aber dafür gibt´s doch Frieren in neuen Ansichtsfenstern im
Layereigenschaften-Manager

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2009
Uhrzeit: 16:49
ID: 36146



AW: Autocad-Layer #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das geht aber nur für neue Ansichtsfenster, die bestehenden AF übernehemen aber die neuen Layer alle mit als "eingeschaltet". Oder sehe ich das falsch?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 04.11.2009
Uhrzeit: 17:06
ID: 36148



AW: Autocad-Layer #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

wozu bitte braucht man 278 layer? :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.11.2009
Uhrzeit: 18:01
ID: 36149



AW: Autocad-Layer #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

wo gearbeitet wird - fallen "Späne"

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 05.11.2009
Uhrzeit: 17:40
ID: 36183



AW: Autocad-Layer #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von smilie Beitrag anzeigen
Das geht aber nur für neue Ansichtsfenster, die bestehenden AF übernehemen aber die neuen Layer alle mit als "eingeschaltet". Oder sehe ich das falsch?
Bei 2004 siehst du das richtig.
Abhilfe schafft der Befehl AFLAYER (Option FRIEREN), damit kannst du beliebige Listen von Layern in beliebigen Ansichtsfenstern frieren, also auch den gerade erstellten Layer in allen Ansichtsfenstern.

In aktuelleren Versionen (weiß leider nicht seit wann) gibt es für das ganze im Layermanager einen Extra-Knopf, den man beim erstellen eines neuen Layers drücken kann und sich so den obigen Zwischenschritt spart.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 11
smilie: Offline

Ort: Schelle

smilie is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2009
Uhrzeit: 19:42
ID: 36186



AW: Autocad-Layer #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo tschuingum,
Danke - Du bist ein Held!
GENAU DAS habe ich gesucht.

Viele grüße
Smilie

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD 2007 Layer-Manager -> Layerfilter-Eigenschaften Florian Präsentation & Darstellung 3 06.04.2009 20:04
Layer erhalten von AutoCad zu Illustrator bastelheld Präsentation & Darstellung 11 29.10.2008 16:24
Layer löschen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 10 24.07.2005 00:08
AutoCAD 2004: Layer-Steuerung von Ansichtsfenstern übertragen Patrick Präsentation & Darstellung 2 27.11.2004 21:47
Layer Manager und Layout verknüpfen in AutoCAD Florian Präsentation & Darstellung 12 12.07.2004 19:29
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®