tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Abdichtungsfolie erstellen Vectorworks (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6113-abdichtungsfolie-erstellen-vectorworks.html)

RufundKinder 01.12.2009 10:36

Abdichtungsfolie erstellen Vectorworks
 
Hallo,

in unserem Büro arbeiten wir mit Vectorworks 2009 (engl. Version)

Meine Frage wie erstelle ich eine Abdichtungsfolie, die in der Mitte die bekannten schwarz/weiß gestrichelten Linie besitzt und am Äußerem Rand durchgezogen ist.


Vielen Dank

mika 01.12.2009 11:21

AW: Abdichtungsfolie erstellen Vectorworks
 
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, fehlt diese Funktion in der US-Version. Warum auch immer.

Der einfachste Weg ist, die Folien durch Rechtecke oder Polygone mit einer Patternfüllung zu zeichnen. Leider umständlicher als einfach einer Linie einen bestimmten Stil zu zu weisen.

RufundKinder 01.12.2009 13:34

AW: Abdichtungsfolie erstellen Vectorworks
 
Vielen Dank


Liebe Grüße

Natalie

mika 21.12.2009 12:00

AW: Abdichtungsfolie erstellen Vectorworks
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab beim Testen der 2010er Version einen Workaround gefunden, mit dem man auch in der Internationalen Version ein Folien-Werkzeug erzeugen kann. Naja, jedenfalls halbwegs, geht aber auch in älteren Versionen.

Man legt zu erst eine neue Schraffur an, die man z.B. Folie nennt.
Der Trick besteht jetzt darin durch eine gestrichelte Linie, die man in sehr kurzen Abständen wiederholen läßt, eine gestreifte Schraffur zu erzeugen, die in allen Maßstäben so aussieht, als wären sie schwarz-weiß-gestreift. Bei der Einstellung muss man noch die Option wählen, bei der die Schraffur mit Wänden rotiert wird. Jetzt kann man die Folien mit dem Wandwerkzeug zeichnen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®