tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Generatives Entwerfen & Co (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6119-generatives-entwerfen-co.html)

zweiform 05.12.2009 16:14

Generatives Entwerfen & Co
 
Hallo Leute,

ich entdecke jeden Tag größeres Interesse für generatives Entwerfen, parametrisches Design und Co. Ich habe viel recherchiert und um die Welt gemailt. (Keine Antworten... :( ) Da das Gebiet an meiner Hochschule noch nichtmal angesprochen wurde, gestaltet sich das alles ziemlich schwer...

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Gibt es irgendwo sehr hilfreiche Quellen in Sachen Techniken, Software und das Thema generell?

Ich möchte einfach viel mehr darüber lernen und vielleicht auch in einem Jahr meine Bachelor-Thesis darüber schreiben.

Würde mich riesig über Infos, Anregungen und sonstwas freuen, denn gegoogelt hab ich auch schon ohne Ende.


Vielen Dank im Vorraus!!

Flo 05.12.2009 16:25

AW: Generatives Entwerfen & Co
 
Moin,
zu dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Such doch mal nach "parametrisch". Als Software-Anregung würde ich mir mal Rhino mit dem Plugin Grashopper anschauen. Grasshopper - generative modeling for Rhino

Grüße, Florian

zweiform 05.12.2009 16:43

AW: Generatives Entwerfen & Co
 
Ja, die anderen Threads habe ich auch schon gesehen. Bin auch gerade ein bischen mit Grasshopper am daddeln. Ich wollte eher ein paar generelle Erfahrungen, Ressourcen oder Ähnliches. Ich komme auf dem Gebiet einfach irgendwie nicht weiter... Wie habt ihr damit "angefangen"? Hänge da irgendwie in der Luft. Habe auch das Buch Form Defining Strategies, hat mich allerdings auch null weitergebracht... :( :( Trotzdem Danke ;)

3dgeplagt 08.12.2009 20:17

AW: Generatives Entwerfen & Co
 
ergänzend wäre "topsolid" als softwarelösung zu erwähnen. prof. wallisser - projektpartner bei van berkel und projektleiter (und maszgeblicher entwerfer) des "mercedes museums" - lehrt "digitales entwerfen" an der abk stuttgart mit diesem programm (unter anderem). topsolid kam auch bei der realisierung des museums zum einsatz. ich hab mir mal eine demoversion schicken lassen. ich weiss aber nicht, ob es studentenversionen gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®