Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 8
zweiform: Offline


zweiform is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2009
Uhrzeit: 16:14
ID: 36658



Generatives Entwerfen & Co

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich entdecke jeden Tag größeres Interesse für generatives Entwerfen, parametrisches Design und Co. Ich habe viel recherchiert und um die Welt gemailt. (Keine Antworten... ) Da das Gebiet an meiner Hochschule noch nichtmal angesprochen wurde, gestaltet sich das alles ziemlich schwer...

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema?
Gibt es irgendwo sehr hilfreiche Quellen in Sachen Techniken, Software und das Thema generell?

Ich möchte einfach viel mehr darüber lernen und vielleicht auch in einem Jahr meine Bachelor-Thesis darüber schreiben.

Würde mich riesig über Infos, Anregungen und sonstwas freuen, denn gegoogelt hab ich auch schon ohne Ende.


Vielen Dank im Vorraus!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2009
Uhrzeit: 16:25
ID: 36659



AW: Generatives Entwerfen & Co

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moin,
zu dem Thema wurde hier schon einiges geschrieben. Such doch mal nach "parametrisch". Als Software-Anregung würde ich mir mal Rhino mit dem Plugin Grashopper anschauen. Grasshopper - generative modeling for Rhino

Grüße, Florian
__________________
Florian von Behr - Blog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.10.2009
Beiträge: 8
zweiform: Offline


zweiform is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.12.2009
Uhrzeit: 16:43
ID: 36660



AW: Generatives Entwerfen & Co #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, die anderen Threads habe ich auch schon gesehen. Bin auch gerade ein bischen mit Grasshopper am daddeln. Ich wollte eher ein paar generelle Erfahrungen, Ressourcen oder Ähnliches. Ich komme auf dem Gebiet einfach irgendwie nicht weiter... Wie habt ihr damit "angefangen"? Hänge da irgendwie in der Luft. Habe auch das Buch Form Defining Strategies, hat mich allerdings auch null weitergebracht... Trotzdem Danke

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 08.12.2009
Uhrzeit: 20:17
ID: 36690



AW: Generatives Entwerfen & Co #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

ergänzend wäre "topsolid" als softwarelösung zu erwähnen. prof. wallisser - projektpartner bei van berkel und projektleiter (und maszgeblicher entwerfer) des "mercedes museums" - lehrt "digitales entwerfen" an der abk stuttgart mit diesem programm (unter anderem). topsolid kam auch bei der realisierung des museums zum einsatz. ich hab mir mal eine demoversion schicken lassen. ich weiss aber nicht, ob es studentenversionen gibt.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Entwerfen lernen? elevator Studium & Ausbildung 3 06.08.2008 01:44
geschlängelten Bau entwerfen Nightfly Entwurf & Theorie 4 14.11.2006 02:49
Was ist Entwerfen?schonmal nachgedacht? Room_112 Entwurf & Theorie 15 07.11.2006 18:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®