tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   cinema 4d Textur (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6151-cinema-4d-textur.html)

vduygu 28.12.2009 13:08

cinema 4d Textur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
ich bin neu hier

Ich schreibe mein diplom und brauche Hilfe, arbeite mit cinema 4d. Die textur wiederholt sich so oft, dass komische muster entstehen, wie kann ich das bei cinema so einstellen das sie verschwinden. Nahtlose textur usw. habe ich alles ausprobiert.
Textur 1023x768 pixel

Danke im voraus für eure Hilfe

k-roy 28.12.2009 21:32

AW: cinema 4d Textur
 
mit DIESER textur wird das nicht funktionieren, obwohl die nicht ganz schlecht ist.

man kann folgendes machen
- andere textur nehmen, mit weniger helligkeitsungterschieden. vielleicht sogar mal probieren, eine digital zu generieren, manchmal sieht sowas gut aus, und bei der entfernung sieht man eh keine details.
- in photoshop diese textur zb 4*4 zusammensetzen und die helligkeitsabweichungen retuschieren oder abschneiden
- ich kann gar nicht erkennen was das sein soll - ziegel? unabhängig von der realistischen größe und abhängig von der ausgabegröße kann man die textur etwas größer skalieren, so daß man erkennt was sache ist. dann werden auch die störungen weniger.

vduygu 29.12.2009 01:22

AW: cinema 4d Textur
 
danke versuche es mal auszuprobieren
meld emich noch :)

vduygu 29.12.2009 01:29

AW: cinema 4d Textur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
das ist Stein von petersen Kolumba Museum 50cm*4 cm
.meinst du ich soll es in Photshop bearbeiten und retuschieren ?

m0rti_one 29.12.2009 09:01

AW: cinema 4d Textur
 
Meiner Meinung nach solltest du als erstes mal eine andere Projektionarte vesuchen.
Wenn das nicht hilft, ne andere Textur nehmen: cgtextures.com zB.
Ansonsten erstellst du dir nen eigenen Shader - ist allerdings nen bisschen aufwändiger.

k-roy 29.12.2009 09:37

AW: cinema 4d Textur
 
die textur ist fleckig, da nützt auch ne andere projektion wenig.

retusche warum nicht, für geübte photoshopper kein problem.
ich persönlich würde eine neue textur basteln.
bei so einer riesen fläche ist die textur wichtig, da darf man ruhig mal 3 stunden probieren. würde auch ne bumpmap erstellen, und dann streiflicht oder so.

Florian 29.12.2009 11:21

AW: cinema 4d Textur
 
Ich würde die Textur etwas ausbessern, aber nicht zu viel Zeit damit verschwenden.

Da Du mit C4D arbeitest, solltest Du die Möglichkeiten des Multipass Renderns nutzen und alle Objekte mit dieser Textur auf einen Objekt-Kanal legen. Diesen Kanal kannst Du dann relativ einfach später in Photoshop nachbearbeiten.

Das Nachbearbeiten ist natürlich nur für Standbilder sinnvoll. Bei einem Film wäre das in der Art zu aufwendig.

Generell bekommst Du aber durch die spätere Bearbeitung in Photoshop viele Dinge besser und schneller in den Griff, als im 3D Programm.

Jochen Vollmer 29.12.2009 17:10

AW: cinema 4d Textur
 
du kannst auch mal versuchen die Textur aus einem Foto,
das mit mehr Abstand zur Originalfassade gemacht wurde
zu erzeugen. Dadurch umgehst du den Grafikfehler der
beim verkleinern/ mappen der Textur entsteht und bekommst
besser den Effekt des Mauerwerks hin.

Vllt bietet dieses Bild eine geeignete Grundlage:

http://www.plataformaarquitectura.cl...-museum-02.JPG

k-roy 29.12.2009 20:27

AW: cinema 4d Textur
 
sehr gute idee, das ist oft die beste möglichkeit.
die vorlage ist auch gut - bischen erschreckend ist allerdigns die entwurfliche ähnlichkeit hehe.

vduygu 29.12.2009 23:14

AW: cinema 4d Textur
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
danke aber ich hab einfach die x achse verschoben
ich hab mal das bil hier neu, ich versuche es damit zu belassen hab leider nicht die zeit die vorschläge auszuprobieren.

Könnt ja nochmal die meinung sagen auf dem neuen Bild

Danke danke danke

Florian 29.12.2009 23:42

AW: cinema 4d Textur
 
Sieht aus wie nicht gekonnt...
Für eine Diplomabgabe finde ich das etwas dürftig. Dann lieber eine Fotocollage.

Alternativvorschalg: alles weiß ohne Textur aber mit AO und GI.

vduygu 30.12.2009 14:39

AW: cinema 4d Textur
 
wie meinst du wie nicht gekonnt ?
meinst du die textur ?

k-roy 30.12.2009 18:28

AW: cinema 4d Textur
 
- himmel passt nicht, lieber verlauf s/w o.ä. einsetzen, was ruhigeres
- textur ist nicht doll ! vielleicht mal einfach in photoshop draufmappen, und wie gesagt etwas größer machen, man erkennt gar nicht, daß das ziegelstein ist...
- könnte alles mit ein paar handgriffen noch deutlich stimmungsvoller werden

vduygu 30.12.2009 21:24

AW: cinema 4d Textur
 
ach so ok danke nochmal für die hilfe

Florian 31.12.2009 00:49

AW: cinema 4d Textur
 
Zitat:

Zitat von vduygu (Beitrag 36930)
wie meinst du wie nicht gekonnt ?
meinst du die textur ?

Ja, durch schlechte Texturieren versaust du Dir das Bild.
Mach es entweder wirklich realistisch, künstlerisch oder abstrakt.
(Gefleckte Texturen sind definitiv keines der drei.)

Jochen Vollmer 31.12.2009 01:08

AW: cinema 4d Textur
 
Und den Außenraum etwas strukturierter Darstellen.

z.B.
- Gehweg und Straße voneinander absetzen.
- oder falls es ein Platz ist: Flächen des Aufenthaltes durch Bänke, Brunnen, etc. kennzeichnen und Flächen für den Verkehr/ Bewegungsflächen abheben.
- die Umgebungshäuser in der helligkeit etwas zurücknehmen (NICHT strahlendes weiß, eher ein helles grau) damit sie sich zurücknehmen.
- die Menschen so reinsetzen, dass sie NICHT wahlos herumirren, sondern "Geschichten erzählen" oder Freiflächennutzung daraus hervorgeht (Leute stehen am Straßenrand und quatschen, einer fährt mit dem Fahrrad vorbei und winkt einem anderen zu, ...)

vduygu 31.12.2009 12:59

AW: cinema 4d Textur
 
ach soo danke nochmals!!!

noone 04.01.2010 11:48

AW: cinema 4d Textur
 
Zitat:

Zitat von vduygu Beitrag anzeigen
wie meinst du wie nicht gekonnt ?
meinst du die textur ?
Deswegen:

Das Nachbargebäude hat 0 Detail, Dafür hat Dein Boden kleinteilige Pflastertextur - mach die abstrakt einfarbig, am besten Dunkel, dann hebt sich das Gebäude gut ab.

Die Menschen sind viel zu stechend bunt und unraffiniert eingefügt - zwei Möglichkeiten: 1. einfarbige Scheibenmännchen - Dann wird es wieder abstrakter. 2. nimm die Sättigung raus, füge Blurs oder Bewegungsunschärfe ein, dann wirkt es lebendiger

Der Himmel ist zu massiv, nimm einen, der fast weiss ist mit ein paar Wolken. so wirkt es zu düster.

Hier ein paar Beispiele, wie man mit geringem Aufwand schöne Bilder erzeugen kann:



http://www.baunetz.de/img/25132871_d41c1e94aa.jpeg

http://www.baunetz.de/img/25209051_35b2a92079.jpeg



http://www.baunetz.de/img/22436544_5f1c29e5eb.jpeg

http://www.baunetz.de/img/22667914_f03477afae.jpeg

http://www.baunetz.de/img/557967_a5f915d355.jpg

vduygu 04.01.2010 13:05

AW: cinema 4d Textur
 
ja hast schon recht, ich hab eine glatte textur gefunden, wo einigermaßen keine komische flecken drauf sind.Egal welche Textur ich nehme die Kacheln kommen immer wieder, weil das so eine Riesen fläche ist. Kann man irgenwie nicht durch uvw mapping diese Kacheln vermeiden. ( ich hab keine Ahnung von Body paint ) habs irgendwie versucht aber ich schaffe das nicht : (
gibt es kein tutorial extra für eine flächige Wand wo man uvw mapping anwendet. Die Darstellung muss ich sowieso ändern die Textur ist gerade das Problem

Danke im voraus

Florian 04.01.2010 13:41

AW: cinema 4d Textur
 
Ich denke Du mußt Dir einfach selber die repitative Textur bauen, indem Du die Seiten mit dem Entsprechenden ansluß der gegenseite baust und alles Farblich etwas glättest.
Die Textur wird damit etwas öde, was Du aber durch Überlagerung einer zweiten vollflächigen "Wolkentextur" - am einfachten später in Photoshop - beleben kannst.

noone 04.01.2010 23:02

AW: cinema 4d Textur
 
Wenn Du an der Ziegelsteintextur festhältst, dann gibt es nur einen Weg: benutze den Noise shader, dort gibt es eine Ziegelwand, die du dann auch nach deinem Gusto konfigurieren kannst. Texturen heterogener Oberflächen werden immer die Kacheloptik haben (lol - die gibts auch bei der Holz(druck)-Optik von Trespa-Platten....)

robert@miners 09.01.2010 16:58

AW: cinema 4d Textur
 
Hallo, bin durchs googlen auf euer Forum aufmerksam geworden. ich klinke mich mal in die Diskussion ein, da ich das selbe Problem habe...
@vduygu hast du das problem irgendwie lösen können?
arbeite auch gerade an meiner diplomarbeit und verwende den kolumbaklinker.
habe genau den gleichen effekt in cinema...
ich finde auch das man die renderings durch das drum herum aufwerten kann. aber neben der Stimmung sollte auch die materialität transportiert werden?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®