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vduygu is on a distinguished road

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Datum: 28.12.2009
Uhrzeit: 14:08
ID: 36891



cinema 4d Textur

#1 (Permalink)
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Hallo,
ich bin neu hier

Ich schreibe mein diplom und brauche Hilfe, arbeite mit cinema 4d. Die textur wiederholt sich so oft, dass komische muster entstehen, wie kann ich das bei cinema so einstellen das sie verschwinden. Nahtlose textur usw. habe ich alles ausprobiert.
Textur 1023x768 pixel

Danke im voraus für eure Hilfe
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cinema 4d Textur-perspektive-eingang.jpg  

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k-roy: Offline


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Datum: 28.12.2009
Uhrzeit: 22:32
ID: 36901



AW: cinema 4d Textur

#2 (Permalink)
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mit DIESER textur wird das nicht funktionieren, obwohl die nicht ganz schlecht ist.

man kann folgendes machen
- andere textur nehmen, mit weniger helligkeitsungterschieden. vielleicht sogar mal probieren, eine digital zu generieren, manchmal sieht sowas gut aus, und bei der entfernung sieht man eh keine details.
- in photoshop diese textur zb 4*4 zusammensetzen und die helligkeitsabweichungen retuschieren oder abschneiden
- ich kann gar nicht erkennen was das sein soll - ziegel? unabhängig von der realistischen größe und abhängig von der ausgabegröße kann man die textur etwas größer skalieren, so daß man erkennt was sache ist. dann werden auch die störungen weniger.

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vduygu: Offline


vduygu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 02:22
ID: 36903



AW: cinema 4d Textur #3 (Permalink)
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danke versuche es mal auszuprobieren
meld emich noch

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vduygu: Offline


vduygu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 02:29
ID: 36904



AW: cinema 4d Textur #4 (Permalink)
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das ist Stein von petersen Kolumba Museum 50cm*4 cm
.meinst du ich soll es in Photshop bearbeiten und retuschieren ?
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cinema 4d Textur-k-21.jpg  

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m0rti_one: Offline


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Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 10:01
ID: 36905



AW: cinema 4d Textur #5 (Permalink)
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Meiner Meinung nach solltest du als erstes mal eine andere Projektionarte vesuchen.
Wenn das nicht hilft, ne andere Textur nehmen: cgtextures.com zB.
Ansonsten erstellst du dir nen eigenen Shader - ist allerdings nen bisschen aufwändiger.

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Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 10:37
ID: 36906



AW: cinema 4d Textur #6 (Permalink)
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die textur ist fleckig, da nützt auch ne andere projektion wenig.

retusche warum nicht, für geübte photoshopper kein problem.
ich persönlich würde eine neue textur basteln.
bei so einer riesen fläche ist die textur wichtig, da darf man ruhig mal 3 stunden probieren. würde auch ne bumpmap erstellen, und dann streiflicht oder so.

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Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 12:21
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AW: cinema 4d Textur #7 (Permalink)
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Ich würde die Textur etwas ausbessern, aber nicht zu viel Zeit damit verschwenden.

Da Du mit C4D arbeitest, solltest Du die Möglichkeiten des Multipass Renderns nutzen und alle Objekte mit dieser Textur auf einen Objekt-Kanal legen. Diesen Kanal kannst Du dann relativ einfach später in Photoshop nachbearbeiten.

Das Nachbearbeiten ist natürlich nur für Standbilder sinnvoll. Bei einem Film wäre das in der Art zu aufwendig.

Generell bekommst Du aber durch die spätere Bearbeitung in Photoshop viele Dinge besser und schneller in den Griff, als im 3D Programm.
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Datum: 29.12.2009
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AW: cinema 4d Textur #8 (Permalink)
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du kannst auch mal versuchen die Textur aus einem Foto,
das mit mehr Abstand zur Originalfassade gemacht wurde
zu erzeugen. Dadurch umgehst du den Grafikfehler der
beim verkleinern/ mappen der Textur entsteht und bekommst
besser den Effekt des Mauerwerks hin.

Vllt bietet dieses Bild eine geeignete Grundlage:

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Datum: 29.12.2009
Uhrzeit: 21:27
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AW: cinema 4d Textur #9 (Permalink)
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sehr gute idee, das ist oft die beste möglichkeit.
die vorlage ist auch gut - bischen erschreckend ist allerdigns die entwurfliche ähnlichkeit hehe.

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Datum: 30.12.2009
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AW: cinema 4d Textur #10 (Permalink)
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danke aber ich hab einfach die x achse verschoben
ich hab mal das bil hier neu, ich versuche es damit zu belassen hab leider nicht die zeit die vorschläge auszuprobieren.

Könnt ja nochmal die meinung sagen auf dem neuen Bild

Danke danke danke
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cinema 4d Textur-perspektive-.jpg  

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Datum: 30.12.2009
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AW: cinema 4d Textur #11 (Permalink)
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Sieht aus wie nicht gekonnt...
Für eine Diplomabgabe finde ich das etwas dürftig. Dann lieber eine Fotocollage.

Alternativvorschalg: alles weiß ohne Textur aber mit AO und GI.
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Florian Illenberger

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Datum: 30.12.2009
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AW: cinema 4d Textur #12 (Permalink)
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wie meinst du wie nicht gekonnt ?
meinst du die textur ?

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Datum: 30.12.2009
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ID: 36934



AW: cinema 4d Textur #13 (Permalink)
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- himmel passt nicht, lieber verlauf s/w o.ä. einsetzen, was ruhigeres
- textur ist nicht doll ! vielleicht mal einfach in photoshop draufmappen, und wie gesagt etwas größer machen, man erkennt gar nicht, daß das ziegelstein ist...
- könnte alles mit ein paar handgriffen noch deutlich stimmungsvoller werden

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Datum: 30.12.2009
Uhrzeit: 22:24
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AW: cinema 4d Textur #14 (Permalink)
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ach so ok danke nochmal für die hilfe

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Datum: 31.12.2009
Uhrzeit: 01:49
ID: 36941



AW: cinema 4d Textur #15 (Permalink)
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Zitat:
Zitat von vduygu Beitrag anzeigen
wie meinst du wie nicht gekonnt ?
meinst du die textur ?
Ja, durch schlechte Texturieren versaust du Dir das Bild.
Mach es entweder wirklich realistisch, künstlerisch oder abstrakt.
(Gefleckte Texturen sind definitiv keines der drei.)
__________________
Florian Illenberger

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