tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Druckproblem Schraffuren aus Indesign (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6185-druckproblem-schraffuren-indesign.html)

globe 08.01.2010 06:17

Druckproblem Schraffuren aus Indesign
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Details mit Autocad erstellt welche die Stahlbetonschraffur mit 45° enthalten. Für den Export in Autocad habe ich ein PDF gemacht und dieses in einer Illustrator Datei eingebettet. Das Illustrator File habe ich schließlich in Indesign platziert. Der Druck auf meinem Tintenstrahldrucker ist absolut sauber, beim Digitaldruck in der Druckerei verschwinden aber teilweise Linien der Schraffur oder werden nicht in der richtigen Stärke gedruckt.
Woran könnte das liegen?

danke für die Antworten

lg globe

Florian 08.01.2010 10:44

AW: Druckproblem Schraffuren aus Indesign
 
Hast Du die Zeichnung skaliert?
Dazu dann mal folgendes Beispiel:
Du hast ein Bild aus drei nebeneinander liegenden Pixeln und skliert das Bild auf 66%. Wie sieht das Ergebnis aus?

Manche Drucker haben Problem ein korrektes Ergebnis dafür zu liefern. Ein weiteres Problem kann aber auch einfach die Komplexität einer Vektorendatei sein. Die kann bei gleicher Ausgabegröße nämlich erheblich größer (in Byte) als ein Pixelbild sein, da Vektoren Informationen enthalten können, die bei der gewählten Ausgabegröße noch garnicht in Erscheinung treten.

Ich kenne Dein Problem auch von unseren alten Laser-Druckern aus dem Büro. Die haben manchmal einfach Teile nicht gedruckt.
Abhilfe schafft meistens die Option "Als Bild Drucken", da dabei die Datei bereits von Acrobat gerastert wird und nicht vom Drucker.
Nachteil ist, dass Linien manchmal nicht mehr so richtig scharf dargestellt werden.

globe 08.01.2010 11:32

AW: Druckproblem Schraffuren aus Indesign
 
Hallo,

also es handelt sich ja noch um eine Vektorgrafik die in Indesign eingefügt wurde. Skaliert wurde die Zeichnung auch nicht. Vielleicht sind die Linien zu dünn >12 pt ??? Im Notfall werde ich die Schraffur in eine Pixelgrafik wandeln müssen.

danke für Deine Antwort

lg globe


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®