Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 2
globe: Offline


globe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 07:17
ID: 37042



Druckproblem Schraffuren aus Indesign

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe Details mit Autocad erstellt welche die Stahlbetonschraffur mit 45° enthalten. Für den Export in Autocad habe ich ein PDF gemacht und dieses in einer Illustrator Datei eingebettet. Das Illustrator File habe ich schließlich in Indesign platziert. Der Druck auf meinem Tintenstrahldrucker ist absolut sauber, beim Digitaldruck in der Druckerei verschwinden aber teilweise Linien der Schraffur oder werden nicht in der richtigen Stärke gedruckt.
Woran könnte das liegen?

danke für die Antworten

lg globe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 11:44
ID: 37045



AW: Druckproblem Schraffuren aus Indesign

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hast Du die Zeichnung skaliert?
Dazu dann mal folgendes Beispiel:
Du hast ein Bild aus drei nebeneinander liegenden Pixeln und skliert das Bild auf 66%. Wie sieht das Ergebnis aus?

Manche Drucker haben Problem ein korrektes Ergebnis dafür zu liefern. Ein weiteres Problem kann aber auch einfach die Komplexität einer Vektorendatei sein. Die kann bei gleicher Ausgabegröße nämlich erheblich größer (in Byte) als ein Pixelbild sein, da Vektoren Informationen enthalten können, die bei der gewählten Ausgabegröße noch garnicht in Erscheinung treten.

Ich kenne Dein Problem auch von unseren alten Laser-Druckern aus dem Büro. Die haben manchmal einfach Teile nicht gedruckt.
Abhilfe schafft meistens die Option "Als Bild Drucken", da dabei die Datei bereits von Acrobat gerastert wird und nicht vom Drucker.
Nachteil ist, dass Linien manchmal nicht mehr so richtig scharf dargestellt werden.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 2
globe: Offline


globe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.01.2010
Uhrzeit: 12:32
ID: 37049



AW: Druckproblem Schraffuren aus Indesign #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

also es handelt sich ja noch um eine Vektorgrafik die in Indesign eingefügt wurde. Skaliert wurde die Zeichnung auch nicht. Vielleicht sind die Linien zu dünn >12 pt ??? Im Notfall werde ich die Schraffur in eine Pixelgrafik wandeln müssen.

danke für Deine Antwort

lg globe

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
archicad 12 schraffuren zehade Präsentation & Darstellung 2 19.11.2009 17:10
Druckproblem: Bildansatz mit erhöhter Sättignung! Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 0 01.09.2006 15:08
Schraffuren in ArchiCAD 8.0 hinnemaud Präsentation & Darstellung 18 11.01.2006 21:31
DIN Schraffuren Kumakamilion Präsentation & Darstellung 6 18.12.2005 22:23
Druckproblem im AI10! Kandaloop Präsentation & Darstellung 11 25.06.2004 20:15
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®