tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   XYZ-Dateien??? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6238-xyz-dateien.html)

holger 25.01.2010 12:03

XYZ-Dateien???
 
Seid gegrüßt allerseits,

ich hab eine Frage an die Spezialisten unter euch(und das seid ihr doch alle;-))...mir hat jemand eine XYZ-Datei zugespielt...ich weiß nicht wie ich das Ding öffnen kann um es z.b. in ArchiCAD etc. weiterzuverarbeiten!?

Es scheint sich um GIS, Geländdaten oder was "AutoCAD-Artiges" zu handeln...

Bitte sage mir jemand womit ich es öffnen kann...vielen Dank im Voraus!

fst 25.01.2010 12:14

AW: XYZ-Dateien???
 
Zugespielt hört sich jetzt aber nach Geheiminformationenn an ;-)
Öffnen kann man es mit eine ADD-ON Geländemodeller.

ArchiCAD Plug-ins made in Italy on demand - International ArchiCAD Plug-ins web store: free download and e-commerce

holger 25.01.2010 12:24

AW: XYZ-Dateien???
 
Hi,

schonmal vielen Dank für die Info!

Aber gibts denn keine andere Möglichkeit...ich möchte mich nicht zwingen lassen ArchiTERRA zu bestellen;-):eek:

fst 25.01.2010 12:31

AW: XYZ-Dateien???
 
Wer will denn hier wen zwingen?

Wieviele Zeilen gibt es denn in der Datei?

holger 25.01.2010 12:51

AW: XYZ-Dateien???
 
Das mit dem Zwingen war auf den Bauherrn gemünzt...aber nicht böse gemeint!

Wenn mir jemand eine Datei übergibt gehe ich zunächst davon aus, dass es sich um ein allgemein anerkanntes Format handelt..also eines mit dem alle ingenieure etc. klarkommen...z.b. dwg....mir ist kein kollege bekannt, der eine xyz ohne weiteres öffnen kann!

aber egal...ich möchte das ding irgendwie knacken...wieviele zeilen?? ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich ohne zusatzprogramm die zeilen auslesen kann? bin kein informatiker?

was könntest du denn an der zeilenanzahl erkennen?

ich wäre froh wenn ich ein standardprogramm wüsste mit welchem ich sie öffnen kann...

fst 25.01.2010 12:58

AW: XYZ-Dateien???
 
Man kann die Dinger in der Regel mit einem Texteditor öffnen!

Wenn es nur wenige Werte sind, könnt man auf die Idee kommen
das ganze manuell zu machen.

holger 25.01.2010 13:39

AW: XYZ-Dateien???
 
nee...sieht nach ein paar hundert zeilen aus!

holger 25.01.2010 13:40

AW: XYZ-Dateien???
 
aber hast du denn eine ahnung mit welchem programm sie erstellt wurden...mit einem speziellen gis-programm...oder was??

mika 25.01.2010 14:30

AW: XYZ-Dateien???
 
Ich hatte neulich so eine ähnliche Datei. Es war eine .ASCI-Datei.
Wenn Du Student bist, hol Dir eine Studentenversion einer GIS-Software oder z.B. Vectorworks. Damit kannst Du diese Datei einlesen und ein 3D Geländemodell draus machen lassen. Das hat dann eine 2D-Darstsellung mit Höhenlinien. Diese Darstellung kannst Du dann exportieren als DWG oder DXF und das kannst Du dann ich ArchiCAD laden und mit dem Mesh-Werkzeug eine Geländemodell draus machen.

Es gibt, meine ich, auch OpenSource GiS-Software, nur leider kenne ich keins.

Yorker 26.01.2010 11:58

AW: XYZ-Dateien???
 
Ich nehme mal an, dass du die Datei zum Konvertieren nicht versenden möchtest, oder? Ich würds probieren und könnte sie in verschiedenen Formaten (3D-Mesh) versuchen umzuwandeln. Ist für mich selber nur ein Test, da ich mit solchen Datei noch nichts zu tun hatte. Probieren geht aber über studieren. ;) Nachtrag: Ich würds mit Cinema4D und MeshLab probieren.

Gruß, René

holger 26.01.2010 13:04

AW: XYZ-Dateien???
 
Hallo Yorker,

hmm...das Angebot würde ich eventuell annehmen...könntest du es so aufbereiten, dass ich es in Archicad 10 oder Archicad 12-13 verwenden kann??

Bei Interesse an dem Test kannst du mir gerne eine Nachricht mit deiner mail-adresse schicken!

Vielen Dank im Voraus.

rokdd 24.12.2011 17:01

AW: XYZ-Dateien???
 
Hallo,

gerade durch google auf diesen Beitrag gestossen. Auch wenn es dem Autor nicht mehr direkt weiterhilft aber in ArchiCAD 14 bzw. 15 lassen sich die XYZ Punktkoordinaten direkt als Freifläche einlesen. Hat den Vorteil dass man die Freifläche relativ gut bearbeiten kann. Hab dazu auch mal irgendwann einen Tipp geschrieben.

Viel Spass,
Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®