Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:03
ID: 37326



XYZ-Dateien???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Seid gegrüßt allerseits,

ich hab eine Frage an die Spezialisten unter euch(und das seid ihr doch alle;-))...mir hat jemand eine XYZ-Datei zugespielt...ich weiß nicht wie ich das Ding öffnen kann um es z.b. in ArchiCAD etc. weiterzuverarbeiten!?

Es scheint sich um GIS, Geländdaten oder was "AutoCAD-Artiges" zu handeln...

Bitte sage mir jemand womit ich es öffnen kann...vielen Dank im Voraus!
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:14
ID: 37330



AW: XYZ-Dateien???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zugespielt hört sich jetzt aber nach Geheiminformationenn an ;-)
Öffnen kann man es mit eine ADD-ON Geländemodeller.

ArchiCAD Plug-ins made in Italy on demand - International ArchiCAD Plug-ins web store: free download and e-commerce

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:24
ID: 37331



AW: XYZ-Dateien??? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

schonmal vielen Dank für die Info!

Aber gibts denn keine andere Möglichkeit...ich möchte mich nicht zwingen lassen ArchiTERRA zu bestellen;-):eek:
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:31
ID: 37332



AW: XYZ-Dateien??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wer will denn hier wen zwingen?

Wieviele Zeilen gibt es denn in der Datei?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:51
ID: 37333



AW: XYZ-Dateien??? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das mit dem Zwingen war auf den Bauherrn gemünzt...aber nicht böse gemeint!

Wenn mir jemand eine Datei übergibt gehe ich zunächst davon aus, dass es sich um ein allgemein anerkanntes Format handelt..also eines mit dem alle ingenieure etc. klarkommen...z.b. dwg....mir ist kein kollege bekannt, der eine xyz ohne weiteres öffnen kann!

aber egal...ich möchte das ding irgendwie knacken...wieviele zeilen?? ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich ohne zusatzprogramm die zeilen auslesen kann? bin kein informatiker?

was könntest du denn an der zeilenanzahl erkennen?

ich wäre froh wenn ich ein standardprogramm wüsste mit welchem ich sie öffnen kann...
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.248
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 12:58
ID: 37334



AW: XYZ-Dateien??? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man kann die Dinger in der Regel mit einem Texteditor öffnen!

Wenn es nur wenige Werte sind, könnt man auf die Idee kommen
das ganze manuell zu machen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 13:39
ID: 37336



AW: XYZ-Dateien??? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

nee...sieht nach ein paar hundert zeilen aus!
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 13:40
ID: 37337



AW: XYZ-Dateien??? #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

aber hast du denn eine ahnung mit welchem programm sie erstellt wurden...mit einem speziellen gis-programm...oder was??
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 25.01.2010
Uhrzeit: 14:30
ID: 37340



AW: XYZ-Dateien??? #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte neulich so eine ähnliche Datei. Es war eine .ASCI-Datei.
Wenn Du Student bist, hol Dir eine Studentenversion einer GIS-Software oder z.B. Vectorworks. Damit kannst Du diese Datei einlesen und ein 3D Geländemodell draus machen lassen. Das hat dann eine 2D-Darstsellung mit Höhenlinien. Diese Darstellung kannst Du dann exportieren als DWG oder DXF und das kannst Du dann ich ArchiCAD laden und mit dem Mesh-Werkzeug eine Geländemodell draus machen.

Es gibt, meine ich, auch OpenSource GiS-Software, nur leider kenne ich keins.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 42
Yorker: Offline


Yorker is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 11:58
ID: 37354



AW: XYZ-Dateien??? #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich nehme mal an, dass du die Datei zum Konvertieren nicht versenden möchtest, oder? Ich würds probieren und könnte sie in verschiedenen Formaten (3D-Mesh) versuchen umzuwandeln. Ist für mich selber nur ein Test, da ich mit solchen Datei noch nichts zu tun hatte. Probieren geht aber über studieren. Nachtrag: Ich würds mit Cinema4D und MeshLab probieren.

Gruß, René

Geändert von Yorker (26.01.2010 um 12:13 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.11.2002
Beiträge: 214
holger: Offline

Ort: Düren
Hochschule/AG: Dipl.-Ing.(FH) Architekt

holger is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2010
Uhrzeit: 13:04
ID: 37358



AW: XYZ-Dateien??? #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Yorker,

hmm...das Angebot würde ich eventuell annehmen...könntest du es so aufbereiten, dass ich es in Archicad 10 oder Archicad 12-13 verwenden kann??

Bei Interesse an dem Test kannst du mir gerne eine Nachricht mit deiner mail-adresse schicken!

Vielen Dank im Voraus.
__________________
-------------------
Schönen Gruß
Holger

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.02.2004
Beiträge: 67
rokdd: Offline

Ort: Dresden

rokdd is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.12.2011
Uhrzeit: 17:01
ID: 45702



AW: XYZ-Dateien??? #12 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

gerade durch google auf diesen Beitrag gestossen. Auch wenn es dem Autor nicht mehr direkt weiterhilft aber in ArchiCAD 14 bzw. 15 lassen sich die XYZ Punktkoordinaten direkt als Freifläche einlesen. Hat den Vorteil dass man die Freifläche relativ gut bearbeiten kann. Hab dazu auch mal irgendwann einen Tipp geschrieben.

Viel Spass,
Robert

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
musik dateien jaka Präsentation & Darstellung 6 14.05.2007 12:29
Autocad06 tif Dateien Blumenschein Präsentation & Darstellung 2 24.04.2007 23:44
wer kennt *.pp *.tfw Dateien? terraplexx Präsentation & Darstellung 1 20.04.2007 01:28
pne, pae-dateien little Präsentation & Darstellung 10 11.08.2006 12:02
.dwg Dateien Burkhard Präsentation & Darstellung 1 27.10.2005 13:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®