tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   archicad, Perspektive 'verdeckte Kanten' (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6257-archicad-perspektive-verdeckte-kanten.html)

bezett 30.01.2010 18:36

archicad, Perspektive 'verdeckte Kanten'
 
moinmoin,

Ich möchte eine reine Liniendarstellung einer Perspektive eines Gebäudes.
Die Fensterflächen sollen schwarz ausgefüllt sein, ein unregelmäßiges Fugenbild von Mauerwerk soll vereinzelnd sichtbar sein.

Meine Arbeitsweise:
Mit Archicad konstruiere ich das Gebäude mit 3d Elementen (evtl. nur zwei Fassaden)und lasse es als Perspektive und 'verdeckte Kanten' anzeigen.
Dann habe ich die Perspektive als 2D Linien gespeichert und anschließend in Archicad alle Fensterflächen geschwärzt.
Wenn ich weitere Ergänzungen in der Perspektive vornehemen muß, die nicht durch Texturen o.ä. darstellbar sind, mache ich eine Fotorektonstruktion.


Das ist sehr umständlich: Eine Zeichnung mit allen Freiheiten der 3d Darstellung auf eine 2D Zeichnung zu reduzieren, um dann auch noch eine Fotorekonstruktion machen zu müssen.

-Wie geht es einfacher?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®