Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 131
bezett: Offline


bezett can only hope to improve

Beitrag
Datum: 30.01.2010
Uhrzeit: 19:36
ID: 37457



archicad, Perspektive 'verdeckte Kanten'

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

moinmoin,

Ich möchte eine reine Liniendarstellung einer Perspektive eines Gebäudes.
Die Fensterflächen sollen schwarz ausgefüllt sein, ein unregelmäßiges Fugenbild von Mauerwerk soll vereinzelnd sichtbar sein.

Meine Arbeitsweise:
Mit Archicad konstruiere ich das Gebäude mit 3d Elementen (evtl. nur zwei Fassaden)und lasse es als Perspektive und 'verdeckte Kanten' anzeigen.
Dann habe ich die Perspektive als 2D Linien gespeichert und anschließend in Archicad alle Fensterflächen geschwärzt.
Wenn ich weitere Ergänzungen in der Perspektive vornehemen muß, die nicht durch Texturen o.ä. darstellbar sind, mache ich eine Fotorektonstruktion.


Das ist sehr umständlich: Eine Zeichnung mit allen Freiheiten der 3d Darstellung auf eine 2D Zeichnung zu reduzieren, um dann auch noch eine Fotorekonstruktion machen zu müssen.

-Wie geht es einfacher?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
3-D Perspektive BertholdManns Beruf & Karriere 1 06.11.2007 12:09
verdeckte Linien in Autocad 2005 Blumenschein Präsentation & Darstellung 1 31.05.2007 16:59
Cinema4D-Perspektive serta wenecker Präsentation & Darstellung 3 27.06.2006 02:16
SketchUp: Kanten selektiv ausschalten Patrick Präsentation & Darstellung 2 07.02.2006 16:52
Hand - Schattenkonstruktion in der Perspektive naise Präsentation & Darstellung 1 30.03.2005 09:30
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®