tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Rechts- und Hochwerte AutoCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6263-rechts-hochwerte-autocad.html)

senselesslie 01.02.2010 11:51

Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Heyho :)

Ich habe eine Karte eines Geländes und soll nun mit Hilfe von AutoCAD bestimmt Rechts- und Hochwerte eintragen, wie geht das?

Grüße M.

johnnboy 01.02.2010 16:59

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Kannst Du das vielleicht präzisieren?

Beste Grüsse

senselesslie 02.02.2010 11:18

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Also,
ich habe eine Karte in AutoCAD geladen.
Habe die Rechts- und Hochwerte z.B 411.777,6 und 5.655.984,3.
Jetzt soll ich also diesen Punkt finden
Habe gehört, dass man dies mit AutoCAD hinbekommt,
aber wie?

tschuingum 02.02.2010 14:13

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Servus,

du wirst nicht umhinkommen das ganze noch etwas zu präzisieren, zumindest bin ich sonst raus aus der Nummer. Also:

1. Was ist 'eine Karte' - ein Bild, eine dwg, ein pdf...
2. Wie hast du die Karte geladen - Referenz, OLE, Geometrie direkt eingefügt...
3. Wo liegt die Karte in Acad
4. Was willst du mit dem gefundenen Punkt machen?
5. Welche Software steht dir überhaupt zur Verfügung (nacktes Acad oder mit Aufsätzen)?
6. ...

Stell dir vor du musst das Problem nachvollziehen ohne deinen Bildschirm vor dir zu haben - fällt einem im Moment noch etwas schwer. Also: erzählen, erzählen, erzählen oder noch besser ein Beispiel posten - Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Frohes Schaffen

johnnboy 02.02.2010 17:45

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Und ich füge noch beschämt hinzu, nicht einmal zu wissen, was mit "Rechtswerten" und "Hochwerten" gemeint sein soll :o

Kieler 03.02.2010 13:59

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Zitat:

Und ich füge noch beschämt hinzu, nicht einmal zu wissen, was mit
"Rechtswerten" und "Hochwerten" gemeint sein soll
Da war doch was mit Gauß-Krüger – ganz früher in Vermessungslehre :D
x und y Wert, wobei in diesem Falle x nach oben zeigt (Hochwert).
Somit müsste man die Karte nur nach AutoCAD portieren den Nullpunkt der
Karte auf den Nullpunkt des 90° gedrehte BKS legen die Koordinaten eingeben
über @x,y, dann sollte man den Punkt haben, vorausgesetzt es ist eine Karte
mit kartesischem Koordinatensystem...

noone 03.02.2010 14:53

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Zitat:

Da war doch was mit Gauß-Krüger – ganz früher in Vermessungslehre
huch ja - noch so ein Polemik - Thema, ich kanns mir einfach nicht verkneifen:

hat Vermessungslehre irgendjemand von Euch im Beruf genutzt........ :::)))

johnnboy 04.02.2010 07:57

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 37533)
hat Vermessungslehre irgendjemand von Euch im Beruf genutzt........ :::)))

Also damals an der TUB ('91-'98) hatten wir ja sowas exotisches wie Baurecht oder Planungs- und Bauökonomie, aber Vermessungslehre ...

Beste Grüsse

michael_62 05.02.2010 22:07

AW: Rechts- und Hochwerte AutoCAD
 
Rechts und Hochwerte sind die Längen und Breitenangaben des Katasters soweit ich das weiss.

Wenn du das in ACAD aufmessn musst, dann ist ein Geo Modul vielleicht sinnvoll.

Die Umrechnung von Längen- und Breiten graden in Hoch und Rechtswerte kenne ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®