tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Schwarzplan acad (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6351-schwarzplan-acad.html)

bezett 04.03.2010 10:24

Schwarzplan acad
 
moinmoin,

ich erstelle einen Schwarzplan mit Acad, 2006:
1. solid schraffur in bestehende Konturen legen
gelingt dies nicht, dann
2. aus der Kontur Polylinie erzeugen ('pe')
3. ist die Kontur irgendwo offen, dann die Stelle suchen , oder neue Kontur über der alten zeichnen


diese Methode ist sehr zeitaufwendig,
gibt es eine schnellere und zuverlässige Arbeitsweise?

grüße, bezett

Kieler 04.03.2010 11:34

AW: Schwarzplan acad
 
Man kann mit PEDIT auch mehrere Linien in einem Zug in Polylinien umwandeln.
Wenn eine Polylinie nicht geschlossen ist, kannst Du diese einfach anklicken,
rechte Maustaste, Optionen und unten im Rolldownmenü unter geschlossen von
nein auf ja umstellen.
Auch das ist in einer Auswahl für alle Polylinien möglich.
Gleiches gilt für Schraffuren.
Das klappt aber "schnell" nur, wenn die Zeichnung nicht zu verkorkst ist.

tschuingum 04.03.2010 15:29

AW: Schwarzplan acad
 
Erwähnenswert ist auch noch der Fuzzy-Abstand und Verbindungstyp bei PEDIT (um offene Stellen zu schließen).

Fürs 'schnelle Nachzeichnen' komplett umgrenzter Bereiche interessant, ist der häufig unbekannte Befehl UMGRENZUNG.

Letzten Endes steht und fällt aber - wie von Kieler schon angesprochen - alles mit der Qualität der zugrundeliegenden Zeichnung.

bezett 05.03.2010 07:29

AW: Schwarzplan acad
 
die Befehlsreihenfolge und Bennenung bei acad 2006 sieht etwas anders aus, aber mit 'schließen' der PL ging es gestern dann flotter!

Auch der Befehl 'solid' wird kaum verwendet, wohl, weil nur einfache Vierecke möglich sind?

- Sollte die acadiso.pat für Datenaustausch grundsätzlich unverändert bleiben, oder kann alles nach eigenem Ermessen umbenannt/gelöscht werden (gilt ebenso für acadiso.lin)?

tschuingum 05.03.2010 10:45

AW: Schwarzplan acad
 
SOLID - stimmt, wird selten verwendet; ist der Vorläufer der Solid-Schraffur und mit Einführung selbiger in der Versenkung verschwunden.
Es lassen sich mit dem Befehl 2D-Polygone mit Flächenfüllung zeichnen; die Teilflächen werden durch drei oder vier Punkte definiert. Achtung: die Füllung wird nicht dargestellt, wenn die Ansichtsrichtung nicht orthogonal zum Solid ist. Durch eine unschöne Übersetzung werden die Objekte in deutschen Versionen als 'Körper' bezeichnet, was immer wieder für Verwirrung sorgt(e).

acadiso.pat, acad.lin und andere Systemdateien:
Ich würde mir - wenn irgendwie möglich - immer eigene Dateien anlegen. Macht den Austausch und Software-Updates um ein Vielfaches einfacher. Falls man doch mal in einer Systemdatei rumwerkelt, in jedem Fall vorher eine Sicherungskopie anlegen!

Frohes Schaffen

Kieler 05.03.2010 11:46

AW: Schwarzplan acad
 
Zitat:

Zitat von bezett (Beitrag 38112)
die Befehlsreihenfolge und Bennenung bei acad 2006 sieht etwas anders aus,
aber mit 'schließen' der PL ging es gestern dann flotter!...

hast Du eine englische Version, oder warum das?
Ich habe es eben noch einmal mit ACAD2004 überprüft, ist identisch mit ACAD2009.
Du kannst mit der Schnellauswahl alle Polylinien eines Layers auswählen (saubere
Vorarbeit mit Layern natürlich vorausgesetzt), dann in den Eigenschaften nur von
nein auf ja umstellen, das sollte nicht nur schnell, sondern blitzschnell gehen...

bezett 05.03.2010 22:17

AW: Schwarzplan acad
 
prima, so ist Fleißarbeit komfortabel abzuarbeiten!
- mit der Option in den Eigenschaften schaffte ich den Rest trotz desolater Vorlage in kurzer Zeit.
... ich hatte diese Option im Kontext Menü gesucht und nicht gefunden

Lang 05.03.2010 23:33

AW: Schwarzplan acad
 
habe den solid-befehl mal ausprobiert.
wenn ich ein rechteck füllen möchte, besteht die füllung besteht dann immer aus 2 dreiecken, die sich an der spitze berühren. mach ich da was falsch?


grüße


michael

tschuingum 06.03.2010 11:48

AW: Schwarzplan acad
 
Zitat:

Zitat von Lang (Beitrag 38122)
wenn ich ein rechteck füllen möchte, besteht die füllung besteht dann immer aus 2 dreiecken, die sich an der spitze berühren. mach ich da was falsch?

Kommt auf die Reihenfolge der Punkte an. Du definierst mit den Punkten die Kanten des Solids. Bei vier Punkten werden als Kanten die Verbindungen von:
- A und B
- A und C
- D und B
- D und C
genommen
Um ein Rechteck zu bekommen, muss also Punkt C gegenüber von Punkt A liegen.

Beispiel 1:
SOLID 0,0 10,0 10,10 0,10
Ergibt zwei dreieckige Teilflächen.

Beispiel 2:
SOLID 0,0 10,0 0,10 10,10
Ergibt ein Quadrat.

Frohes Schaffen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®