tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Treppe zeichnen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6361-treppe-zeichnen.html)

FoVe 02.08.2010 18:42

AW: Treppe zeichnen
 
Mein Lehrmeister im Meisterkurs (Holztreppen) ließ uns nach folgender Weise vorgehen:
( Bei 1 : 1 aufgerissenen Treppen )
1) Ermittlung der Lauflinie.
2) Einteilung der Lauflinie in die einzelnen Stufen
3) Verziehen der Stufen durch Leisten,
alleine nach optischen Gesichtspunkten.
4) Kontrolle, ob alle konstruktiven Gesichtspunkte berücksichtig wurden
(z.B. Ansatz der Setzstufen usw.)
5) "Kontrollgang" eines Dritten über den 1:1 Grundriss.
Hierbei konnte man sehr gut sehen, ob derjenige "zwangsgeführt" sauber der Lauflinie folgte oder mehr nach außen oder innen geleitet wurde.

Ich glaub, das "richtige" Verziehen von gewendelten Treppen ist mindestens genauso mysteriös wie das Ermitteln des pefekten Salzgehaltes einer Rinderbouillon.
Irgendwie doch alles Geschmacksache :D

noone 04.08.2010 12:34

AW: Treppe zeichnen
 
kurzer Bericht vom Büroalltag: habe im Projekt gerade eine Holztreppe eingebaut bekommen.

Vorschlag vom Schreiner in der Ausführungsplanung: nach Handwerksregeln

Unsere "Verbesserung": Ausgehen von den Ecken, Verziehen der Stufen dann nach Laufbarkeit und Anwendung der Handwerksregeln

Natürlich hat der Schreiner direkt mit dem Argument der Regeln widersprochen. Stellte sich aber heraus, dass er ein Treppenkonstruktionsprogramm benutzt, welches wiederum die CNC-Fräse bedient. Weiterhin wendet das Programm auch nicht die Regeln an (welche wahrscheinlich sehr schwierig zu programmieren sind), sondern verzieht nur die Stufen nach Gleichmässigkeit, die Schnittpunkte an der Wange sind Zufallsprodukte.

Am Ende hat der Schreiner die Stufen für die Fräse handgezeichnet, die Treppe ist jetzt optisch wunderbar (trotz Holztreppe mit Trittkanten in Wangenecke lol), und auch komfortabel begehbar.

Man kann also durchaus Abstand von den CAD-Treppen (glaube kaum, dass irgendjemand noch Treppen per Hand verzieht) nehmen und nach optischen Gesichtspunkten optimieren.

k-roy 04.08.2010 13:25

AW: Treppe zeichnen
 
klar werden Treppen noch "per Hand" verzogen (wie bei FoVe) , das machen alle die, die keine CNC haben, und das sind einige.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®