tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6525-archicad-objekte-xref-kopieren.html)

mika 04.05.2010 11:37

ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage in ArchiACD, die mich jetztschon seit 30 Minuten aufhält:
Ich habe einen Vermesserplan als XREF in ArchiCAD.
Ich möchte nun Objekte von diesem XREF kopieren und auf eigene Ebenen legen. Z.B. Bestandsgebäude, die Abgerissen werden sollen.
Nur bekomme ich das nicht hin. Die Objekte bleiben nach dem Kopieren auf den XREF-Layern und lassen sich keinen anderen Ebenen zuweisen.
Das kann doch nicht sein.

Also wie geht's ?

fst 04.05.2010 14:52

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 38953)
Hallo zusammen,

ich habe wieder eine Frage in ArchiACD, die mich jetztschon seit 30 Minuten aufhält:
Ich habe einen Vermesserplan als XREF in ArchiCAD.
Ich möchte nun Objekte von diesem XREF kopieren und auf eigene Ebenen legen. Z.B. Bestandsgebäude, die Abgerissen werden sollen.
Nur bekomme ich das nicht hin. Die Objekte bleiben nach dem Kopieren auf den XREF-Layern und lassen sich keinen anderen Ebenen zuweisen.
Das kann doch nicht sein.

Also wie geht's ?

Wäre doch auch unlogisch, wenn es klappen würde.
Das XREF referenziert nur den Inhalt der externen Datei.
Du möchtest aber den Inhalt ändern.

Lade die Datei doch über dazuladen!
Oder wähle im XRef Manager anhängen.

mika 04.05.2010 16:06

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Nein, das ist nicht logisch.
Ich kann die Objekte ja auswählen, kopieren und wieder einsetzen, verdrehen und verschieben, nur die Ebene kann ich für die Kopie nicht ändern.

Dazuladen möchte ich nicht, weil ich dann wieder den ganzen Layer-Schmott in ArchiCAD bekomme. Als XRef sind die schön separiert unterhalb der Ebenen.
Bei jedem Dazuladen wird meine Ebenen-Struktur versaut. Und es ist sehr mühevoll, immer erst alles von anderen Aufzuräumen, bevor ich es in ArchiCAD bekomme.

Daher ist es doch sehr logisch, einzelne Objkete von XREFs auszuwählen, zu kopieren, der Kopie eine andere Ebene zuzuweisen, und sie dann zu manipolieren.

Also wie geht's ?

fst 04.05.2010 16:27

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 38964)
....
Also wie geht's ?

Das Ausgangsobjekt bleibt dann aber bestehen.
Das mit dem kopieren müsste funktionieren, wenn die Xref Ebenen
entsichert sind. Ich konnte dann die Bauteile polieren.

mika 04.05.2010 17:39

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 38965)
Das Ausgangsobjekt bleibt dann aber bestehen.
Das mit dem kopieren müsste funktionieren, wenn die Xref Ebenen
entsichert sind. Ich konnte dann die Bauteile polieren.

Genau. Das Ausgangsobjekt, soll unverändert bestehen bleiben. Die Kopie soll einer anderen Ebene zugewiesen werden.
Nach dem Entsperren kann man die Kopie verändern, aber eben nicht die Ebene der Kopie. Gibt's dafür keine Lösung ?

mika 04.05.2010 17:45

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Kann es sein, dass das nur für einzelne Objekte geht ?
Wenn ich nur eine Polylinie Kopiere geht's. Dann kann ich auch die Ebene umstellen. Wenn ich aber eine ganze Gruppe aus dem XREF kopiere, kann ich die Ebene nicht umstellen.

mika 04.05.2010 18:06

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Ich hab's jetzt irgendwie geschafft. Nur kann ich nicht mehr genau nachvollziehen wie.

hs 19.05.2010 09:02

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Vielleicht lagen die in der Gruppe enthaltenen Elemente ihrerseits auf unterschiedlichen Ebenen (in einem Fachplaner-DXF ist einfach alles möglich). In diesem Fall kann man die Gruppierung mit Alt-G temporär aussetzen, dann kann man auf die Parameter der Einzelteile zugreifen. Das müsste auch mit der von Dir gewünschten Ebenenzuweisung klappen, hab nur grad AC nicht offen.

Gruß

hs 19.05.2010 12:09

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Hallo Michael -

das wars aber nicht, habs grad ausprobiert, sorry. Bei mir funktioniert das Ebenen-Umsortieren auf einen Schlag auch dann, wenn die Gruppenelemente auf unterschiedlichen Layern lagen, aber nicht bei XRefs.

Find ich jetzt auch erstmal nervig, werde die Frage mal im ArchiCad-Forum stellen bzw. nach dem Thema suchen, dauert aber bis heut nachmittag.

Gruß

hs 19.05.2010 12:23

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
OK habs jetzt noch geschafft nachzusehen, der Weg eine DXF als Zeichnung zu platzieren (Zeichnungs-Werkzeug) scheint mir praktischer zu sein. Einfach mit dem Werkzeug irgendwo hinklicken, Datei auswählen, Zeichnung aktivieren und Bearbeiten-Zerlegen wählen. Da gibts verschiedene Optionen zum Erhalt/Nichterhalt des Originals, vor allem bekommt man bei der Variante nicht den ganzen Ebenensalat des DXF in die Datei.

Gruß

mika 19.05.2010 21:26

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Hey Horst,

schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Danke für Deine Recherche.
Ist es nicht so, dass bei dem Platzieren eines DXF/DWGs als Zeichnung, alle Layer des DXF/DWGs zu "normalen" ArchiCAD-Ebenen werden ?
Was ich bei XRefs ganz gut finde ist ja, dass ich bei den DWGs der Fachplaner, wenn ArchiCAD die schon alle mit in die ArchiCAD-Ebenenstruktur aufnimmt, dies dann aber wenigstens gruppiert am unteren Ende des Ebenenmanagers aufgeführt werden. Das hilft Übersicht zu bewahren.
Und ein XRef aktualisiert sich automatisch.
Oder ?!

Naja, wahrscheinlich wieder ein Benutzer-Denkfehler meinerseits.

hs 19.05.2010 23:01

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Da hast Du schon recht, kommt halt drauf an was man will. Ich muss gestehen, dass ich noch nicht mit XRefs gearbeitet habe, außer in C4D ;-)

Hab jetzt das Ganze mal im archicadforum vorgebracht.

Bis dahin

hs 20.05.2010 13:52

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein XRef kann mit dem XRef-Manager in die Projektdatei eingebunden werden (s.Bild), so dass seine Elemente zum Editieren zur Verfügung stehen - dann ist allerdings die Referenzierung weg.

Sonst kann man von einer XRef-Grafik nichts kopieren.

Soweit der Stand aus dem ArchiCad-Forum.

Gruß

fst 20.05.2010 15:20

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 39263)
Ein XRef kann mit dem XRef-Manager in die Projektdatei eingebunden werden (s.Bild), so dass seine Elemente zum Editieren zur Verfügung stehen - dann ist allerdings die Referenzierung weg.

Sonst kann man von einer XRef-Grafik nichts kopieren.

Soweit der Stand aus dem ArchiCad-Forum.

Gruß

Einbinden bring Mika ja nichts, da dann die Vorteile des XRefs verloren gehen.
Ich denke er möchte nur Teile der DWG Datei, in seine Datei kopieren und dann den Rest mit Ebenen etc. wieder rauswerfen um seine Datei "sauber" zu halten.

Ich kann aber sehr wohl aus einem Xref kopieren.
Allerdings muss ich dazu die Ebenen des Xrefs entsichern.

Hier irrt das andere Forum wohl :cool:

Nach dem Einfügen muss man dann die Bauteile auf eine andere Ebene legen
um danach mit dem Xref manager das Xref mit den Attributen zu entfernen.

hs 20.05.2010 16:25

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Stimmt, FST.

Habe dem anderen Forum Bescheid gesagt, mit Urheberhinweis.

Gruß

mika 20.05.2010 16:29

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Ja, fast.

In dem konkreten Fall geht es um den Vermesserplan und den Lageplan.
Den Vermesserplan möchte ich in meinem Projekt angezeigt bekommen, ohne dass ich bei der täglichen Arbeit mit all den Layern der Vermessungsingenieure konfrontiert bin.
Der Vermesserplan wird vor der Baufertigstellung sicher nicht geändert, und sollte daher unangetastet bleiben. Er hat für mich Kontrollfunktion.
Ich will nur ab und an mal sehen, wie die Umgebung im Bestand aussieht.

Jetzt wird durch die Baumaßnahme natürlich einiges geändert. So wird z.B. ein Gebäude abgerissen und das Gelände neu modeliert. Ich möchte mir also eine Kopie des Vermesserplans machen, in dem nur die Informationen enthalten sind, die ich z.B. für einen präsentationsfähigen Lageplan benötige und die geänderten Informationen vorgenommen werden können.

Da es sich lediglich um 2D Informationen handelt, und ich auch nicht jedesmal zwanzig Layer einschalten möchte, möchte ich alle Elemente der Vermesserplan-Kopie auf eine ArchiCAD Ebene zusammen führen.

FST hat recht, man kann es durch entsperren der XRef-Layer machen, nur wird dann erstmal für jedes wieder eingesetzte Objekt eine Kopie des XREF-Layers als ArchiCAD Ebene erzeugt. Und dummerweise, kann ich bei Objekten von 20 verschiedenen Ebenen nicht auf einmal eine neue Ebene zuweisen, sondern muss das Ebenenweise machen. Und das ist ziemlich viel Arbeit.

Da wünscht man sich 1. eine andere Handhabung der XRefs und 2. dass man auf einen Streich Objekten verschiedener Ebenen gemeinsam eine neue einheitliche Eigenschaft in diesem Fall "Ebene XY" zuweisen kann.

Die Kollegen von Nemetschek North America haben das mit den XREFs und den Layerwust auch erst 2008 erkannt. Seit dem ist es aber so, dass ein XREF (dort heißt das Verknüpfung oder so) als Objekt durch die Gegend schieben und kopieren kann, ohne dass die Projektstruktur mit der des XREFs "verseucht" wird. Trotzdem ist es jedoch über die Infopalette möglich die Layerstruktur des XREFs den eigenen Bedürfnissen (Sichtbarkeit, Strichstärken, Farben etc.) anzupassen.

So als könnte man in InDesign die Ebenen von Illustrator-PDFs manipulieren.
Das wäre doch ein plausibler Wunsch für ArchiCAD15.

hs 20.05.2010 16:47

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Kopiert man die gewünschten Elemente von der entsicherten XRef-Ebene und setzt sie (praktischerweise auf einem anderen Geschoss) wieder ein, wird die Ebene nicht dupliziert, sondern bleibt logischerweise erhalten. Man kann das Element dann auf eine andere Ebene legen.
Dass mehrere Elemente nicht gemeinsam auf eine neue Ebene gelegt werden können, passiert nur, wenn sie von unterschiedlichem Typ sind. Sind sie vom gleichen Typ, gibt es kein Problem damit, sie auf einmal auf eine neue Ebene zu verfrachten.

Gruß

mika 20.05.2010 17:10

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zitat:

Zitat von hs (Beitrag 39270)
Kopiert man die gewünschten Elemente von der entsicherten XRef-Ebene und setzt sie (praktischerweise auf einem anderen Geschoss) wieder ein, wird die Ebene nicht dupliziert, sondern bleibt logischerweise erhalten. Man kann das Element dann auf eine andere Ebene legen.
Dass mehrere Elemente nicht gemeinsam auf eine neue Ebene gelegt werden können, passiert nur, wenn sie von unterschiedlichem Typ sind. Sind sie vom gleichen Typ, gibt es kein Problem damit, sie auf einmal auf eine neue Ebene zu verfrachten.

Gruß

Okay, den Umstand mit dem anderen Geschoss muss man aber auch erst mal wissen.
Nee, klar, wenn alle vom gleichen Typ sind kann man ihnen auch gemeinsam eine neue Eigenschaft zuweisen. Aber wie wahrscheinlich ist das denn ? Ich kann doch nur über die Ebenen steuern, ob ein Objekt sichtbar ist, oder nicht. Daher habe ich doch sehr wahrscheinlich und tatsächlich ganz unterschiedliche Objekttypen auf einer Ebene. z.B. Polylinien, Schraffuren, Linien, Kreise etc.. Warum um himmels willen, muss ich die alle kategorieweise auswählen um ihnen die gleiche Ebene zuweisen zu können ?
Das ist umständlich, daher mein Wunsch an Graphisoft.
Die anderen Wünsche, dass man Vermesserdaten in ArchiCAD direkt einlesen kann z.B. sind ja bei Version 14 auch erhört worden. Das gibt mir die Zuversicht, dass meine Beschwerdepunkte nicht unberechtigt sind.

hs 20.05.2010 17:22

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
OK, bis AC14 rauskommt hilft folgender Trick: gewünschte Zielebene ausblenden, dann das Elementegrüppchen gemeinsam auswählen und dann so oft der gewünschten Ebene zuweisen, bis alle Elemente verschwunden, d.h. auf der Zielebene gelandet sind. Der Umstand dürfte sich bei einer 2D-Zeichnung in Grenzen halten.
Geschosse als Ausweichquartier zu missbrauchen ist gar nicht so abwegig, kann man auch gut für geflattete 3D-Grafiken nehmen (andres Thema).

Gruß

hs 20.05.2010 17:24

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Zum gemeinsamen Auswählen dürfen die Dinger natürlich nicht gruppiert sein bzw. eine evtl. Gruppierung sollte mit Alt-G temporaär aufgehoben sein ... dann mit Esc das Pfeilwerkzeug anstarten und STRG-A drücken.

fst 20.05.2010 19:33

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Na, da war Graphisoft jetzt mal schneller, und hat MIKAs Wunsch schon vor vermutlich 10 Jahren erfüllt.

Die Funktion nennt sich Auswahlset bearbeiten, und kann allen aktivierten Bauteilen in einem Schritt einen neue Ebene und einen neuen Stift zuweisen.

hs 20.05.2010 21:56

AW: ArchiCAD Objekte aus XRef kopieren
 
Ja da schau her ... da lernt man im hohen Alter noch was dazu ;-)

bei mir heißt es Aktivierte Elemente ändern im Untermenü Elementeinstellungen im Menü Bearbeiten, eigentlich muss man dem gewohnten STRG-T nur ein Alt voranstellen, das hätte man ja ahnen können.

Danke für den Hinweis!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®