tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ACAD 2010: Rasterbild einfügen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6631-acad-2010-rasterbild-einfuegen.html)

Jochen Vollmer 13.06.2010 18:48

ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Mal wieder einer der Momente in denen mich ACAD 2010 unter Windows 7 zur Verzweifelung bringt. Die neue Menüstruktur versteckt den Befehl "Rasterbild einfügen" so gut, dass ich ihn nicht finde.

--> Wo muss ich nach dem Befehl "Rasterbild einfügen" suchen?

Danke vorab

Kieler 14.06.2010 08:41

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Moin Jochen,

habe nur 2009, da ist es noch unter Einfügen. Ansonsten hat es einen der
kürzesten und verdächtigsten Tastaturbefehle, nämlich BILD.
Hast Du schon mal F1 bemüht?

johnnboy 14.06.2010 14:23

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Mal XR oder XREF ausprobieren. Das sollte die (neue) Xref-Verwaltung öffnen, in der ALLE referenzierten Dateien aufgeführt sind, also auch die Bilder.

Und zur Not kann man ja immer noch per "Drag&drop" das Bild über den Explorer in die Datei ziehen.

Beste Grüsse

tschuingum 14.06.2010 15:56

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Noch ein paar Möglichkeiten:

1. Befehle: ANHANG, _ATTACH, _IMAGEATTACH
2. Ribbon: Registerkarte 'Einfügen' -> Gruppe 'Referenz' -> Button 'Anhängen'
3. Menüleiste ein (MENUBAR auf 1) und wie gewohnt 'Einfügen -> Rasterbild-Referenz...'

Frohes Schaffen

johnnboy 14.06.2010 17:59

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Zitat:

Zitat von tschuingum (Beitrag 39501)
3. Menüleiste ein (MENUBAR auf 1) und wie gewohnt 'Einfügen -> Rasterbild-Referenz...'

Frohes Schaffen

Klappt das also im nackten Autocad? Im Autocad Architecture muss man erst aufwendig die Menüs dazuladen, weil sie nicht mitinstalliert werden ...

tschuingum 14.06.2010 19:46

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Zitat:

Zitat von johnnboy (Beitrag 39502)
Klappt das also im nackten Autocad? Im Autocad Architecture muss man erst aufwendig die Menüs dazuladen, weil sie nicht mitinstalliert werden ...

Hab kein nacktes AutoCad zur Hand, aber ich würde stark vermuten, dass auch hier die Menüs in der acad.cuix drin sind - insofern: Ja, es klappt.

Die ACA-Nutzer können z.B. diese als partielle Anpassungsdatei laden, dann klappt es auch hier mit den Menüs.

Frohes Schaffen

Jochen Vollmer 14.06.2010 21:08

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Vielen Dank.

und... ja ich hatte F1 gedrückt. da wurde ich auf das einfügen menü verwiesen, indem ich den befehl nicht finden konnte, weil er zu gut versteckt ist

Almaran 03.06.2012 16:11

AW: ACAD 2010: Rasterbild einfügen
 
Ich krame ungern uralte Artikel heraus, aber in diesem Fall bin ich wegen dem selben Problem, ich konnte den Befehl nicht finden, über Google hergekommen. Andere klicken sich vielleicht genauso.

Der Befehl hier wäre: _externalreferences
oder
unter der INSERT Leiste, im Feld "Reference" den sehr kleinen schwarzen Pfeil (rechts im grauen "Reference"-Feld) anklicken.
Das Menü mit externen Referenzen taucht auf.

Nun per Rechtsklick "Attach Image".


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®