tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   eine Frage (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6653-frage.html)

aya 18.06.2010 23:22

eine Frage
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo, ich bin gerade angefangen, VW zu lernen. jetzt habe ich ein problem. ich möchte mit einem Luftbild erarbeiten und an Ende es sollte wie folgende aussehen. vielleicht kann jemand mir mal helfen, wie so ich mit VW machen?
danke im Voraus

mika 19.06.2010 10:08

AW: eine Frage
 
Relativ einfach.

Du importierst das Bild.
Im Idealfall hast Du einen Maßstab auf dem Bild, so wie bei Google.
Damit kannst Du dann das Bild skalieren.
Das Bild liegt jetzt dann also skaliert im richtigen Maßstab auf einer Ebene.
Auf einer neuen Ebene, die oberhalb der jetzigen liegt, zeichnest Du jetzt mit dem Polylinien- oder Polygon-Werkzeug die Stadtteilgrenzen nach. Dazu muss bei Ebenen-Sichtbarkei im Navigator eingestellt sein: "andere zeigen und fangen". Dadurch kannst Du darunter liegende Ebenen sehen, und auch Punkte fangen, aber nicht versehentlich Objekte verändern.
Du solltest Darauf achten, das in der Attribute Palette (oder der Klasseneigenschaft) eingestellt ist, dass die Füllmethode auf "leer" gestellt ist.
Wenn Du fertig bist mit den Stadtteilgrenzen, und sich die Polylinien wirklich sauber treffen, kannst Du mit dem Polygon-Werkzeug und er Füllmethode das Gallusviertel mit einem Polygon füllen, dem Du dann eine Füllung mit Transparenz zu weist.

Jetzt hast Du zwei übereinander liegende Ebenen. Eine mit Luftbild, eine mit der Zeichnung mit transparente Füllung. So wie in dem Bild.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®