aya
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 2
aya: Offline


aya is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2010
Uhrzeit: 00:22
ID: 39558



eine Frage

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, ich bin gerade angefangen, VW zu lernen. jetzt habe ich ein problem. ich möchte mit einem Luftbild erarbeiten und an Ende es sollte wie folgende aussehen. vielleicht kann jemand mir mal helfen, wie so ich mit VW machen?
danke im Voraus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
eine Frage-luft.jpg  

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 19.06.2010
Uhrzeit: 11:08
ID: 39559



AW: eine Frage

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Relativ einfach.

Du importierst das Bild.
Im Idealfall hast Du einen Maßstab auf dem Bild, so wie bei Google.
Damit kannst Du dann das Bild skalieren.
Das Bild liegt jetzt dann also skaliert im richtigen Maßstab auf einer Ebene.
Auf einer neuen Ebene, die oberhalb der jetzigen liegt, zeichnest Du jetzt mit dem Polylinien- oder Polygon-Werkzeug die Stadtteilgrenzen nach. Dazu muss bei Ebenen-Sichtbarkei im Navigator eingestellt sein: "andere zeigen und fangen". Dadurch kannst Du darunter liegende Ebenen sehen, und auch Punkte fangen, aber nicht versehentlich Objekte verändern.
Du solltest Darauf achten, das in der Attribute Palette (oder der Klasseneigenschaft) eingestellt ist, dass die Füllmethode auf "leer" gestellt ist.
Wenn Du fertig bist mit den Stadtteilgrenzen, und sich die Polylinien wirklich sauber treffen, kannst Du mit dem Polygon-Werkzeug und er Füllmethode das Gallusviertel mit einem Polygon füllen, dem Du dann eine Füllung mit Transparenz zu weist.

Jetzt hast Du zwei übereinander liegende Ebenen. Eine mit Luftbild, eine mit der Zeichnung mit transparente Füllung. So wie in dem Bild.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
EIne minimale Frage - Frage des Monats - Architekturtheorie April 2010 fstocker Entwurf & Theorie 3 14.04.2010 15:11
Wie eröffne ich eine Diskussion Kimmi007 Café 3 25.09.2007 20:49
mal eine frage.... krusi Studium & Ausbildung 8 27.10.2004 14:24
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®