Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 27
krusi: Offline

Ort: Minden

krusi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2004
Uhrzeit: 13:19
ID: 5127



mal eine frage....

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
ich habe mir überlegt architektur zu studieren *wie sich das anhört *
und wollte nun mal so hören wie andere,die schon dabei sind,dieses fach sehen!auch welche unis oder fh ihr empfehlt usw.....
leider habe ich keinen bekannten der architektur studiert also muss man mal auf das liebe internet zurück greifen.
würde mich auf ein paar infos bzw meinungen freuen...
gruß krusi

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.10.2004
Beiträge: 5
Dirk [DD-03]: Offline

Ort: Dresden / Zwickau
Hochschule/AG: Superheld

Dirk [DD-03] is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.10.2004
Uhrzeit: 23:50
ID: 5140



Architektentaufe

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du bereit bist, von morgen an nichtmehr "mensch" oder "coole type" und auch sonst nichtsmehr ausser einfach "architekt" zu sein, dann mach es. Man kann sich darin gut austoben, man hält auch während des Studiums immer irgendein Ergebnis in den Händen, und es gibt ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten auch ausserhalb des Studiums, die sinnvollerweise aber alle was mit Arch zu tun haben müssen. Kurz gesagt: wenn du das nur machen willst, weil es sich gut anhört und du was "mit kreativ und so" machen willst, dann lass es bleiben.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2004
Beiträge: 62
Burkhard: Offline


Burkhard is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2004
Uhrzeit: 00:16
ID: 5141



Social Bookmarks:

@ Dirk. Bist ne lustige Type ?

Lies mal das posting genauer durch, vieleicht entdeckst du da was !

Burkhard

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.420
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 25.10.2004
Uhrzeit: 10:12
ID: 5143



Social Bookmarks:

Ich kann dir empfehlen nochmal zu überlegen und zu gucken ob dann vielleicht noch etwas anderes in Betracht kommt. Als Architekt verdienst Du, falls Du ein Job bekommst in den ersten 3-5 Jahren ca. 2500 EUR Brutto - d.h. es bleiben vielleicht 1300 EUR übrig...
Für einen Schüler hört sich das möglicherweise noch recht viel an, wenn man dann aber überlegt, dass man dieses Gehalt nach ca 7 Jahren Studium für eine 70 Stundenwoche bekommt, entspricht das nichtmehr unbedingt einem Traum... Mit 31 Jahren (19 Abitur + 1 Jahr Zivi oder Bund + 7 Jahre Uni +4 Jahre Beruf) würde man vielleicht gerne eine Familie "gründen". Die freut sich natürlich über den Ernährer, der gerademal 1300 verdient und dafür die ganze Woche und evtl. auch am Wochenende nicht zu Hause ist...

Ich hab gehört, es soll auch andere schöne Berufe geben

Wenn Du Dir aber sicher bist, das Architektur eine Art Bestimmung für Dich ist, dann heißen wir Dich willkommen. Infos zu Unis und dem Studium wirst Du an meherern Stellen hier im Forum finden.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2004
Beiträge: 27
krusi: Offline

Ort: Minden

krusi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2004
Uhrzeit: 17:38
ID: 5147



Social Bookmarks:

ihr macht mir angst ......

@Dirk: ich war noch nie mensch schüler sind keine menschen....und
cool auch nur im winter aber danke

@Florian: also ich habe mir viele gedanken darüber gemacht....auch so in die richtung zukunft....klar ist für mich ich will nicht in deutschland bleiben und irgendwo braucht man ja scho architekten.für mich is dieser beruf der einzigste in dem ich....*löl*klingt blöd,die liebe zum haus ausleben kann.ich wüsste nicht in welchem sonst.häuser und gebäude sind großartig alte sowohl als auch neue...also zu schreiben ist sowas blöd nur es ist einfach so ich denke mal du weißt was ich mein...ja als mädel zum bund ist auch nicht so das problem und mit der familie denke mal das kann man so net planen....für mich ist nur wichtig,ich will meinen beruf mögen und das ist,so glaub ich nur damit möglich

schönen gruß und danke.....

krusi

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.10.2004
Uhrzeit: 20:45
ID: 5151



Social Bookmarks:

Also ich wuerde Dir vorschlagen vorm Studium mal ein Praktikum in einem Architekturbuero zu machen...
Das wuerde Dich bestimmt weiterbingen!

Noch etwas zum leben und arbeiten im Ausland - Je nach dem wohin es Dich spaeter verschlaegt, als Architekt koenntest Du da ein kleines Problem bekommen, nicht ueberall wird Dein Studium anerkannt, wenn Du in Deutschland Architekt bist, dann heisst es nicht das Du ueberall Architekt bist - es gibt andere Bauweisen, Normen, Masseinheiten, etc. pp.
Aber es ist natuerlich alles erlernbar...

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.10.2004
Uhrzeit: 11:13
ID: 5157



Social Bookmarks:

Also, ich habe noch nie gehört, dass ein deutscher Hochschulabschluß nicht anerkannt wird. Klar werden die Normen andere sein und man muß sich an die landestypischen Gegenheiten anpassen, aber Architekt bist Du doch trotzdem. In welchen Ländern könnte man denn Probleme bekommen?

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.10.2004
Uhrzeit: 17:54
ID: 5158



Social Bookmarks:

Hi,
in diesem Fall heute aktuelle Gehälter zu nennen, ist falsch. Wer heute anfängt, zu studieren, ist im Schnitt in 6-7 Jahren fertig. Da kann sich einiges tun.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2004
Uhrzeit: 14:24
ID: 5163



Social Bookmarks:

Hallo Samy...

Sicherlich bist Du Architekt, aber Du darfst halt nicht bauen...

Im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten zum Beispiel!
Du hast in den USA als ausgelernter deutscher Architekt keine Planvorlageberechtigung!
Entweder Du beschraenkst Dich auf das Entwerfen und leistest Dir einen "Architect Of Records" der die Plaene unter seinem Namen einreicht (Vorteil er ist somit auch Haftbar / Nachteil es kostet ein Vermoegen) oder Du musst fuer jeden Bundesstaat in dem Du Plaene einreichen moechtest eine extra Lizenz ablegen.
Bestandteil dieser Pruefungen sind die jeweiligen State Codes!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wie eröffne ich eine Diskussion Kimmi007 Café 3 25.09.2007 20:49
wie berechnen eine Fußgängerbrücke? fabrizia_pk Konstruktion & Technik 5 23.03.2006 20:26
Referat über eine Stadt Snoophunter Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 31.03.2004 18:38
eine paar Informationen peca Studium & Ausbildung 3 11.04.2003 17:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®