tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Studium & Ausbildung (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/)
-   -   mal eine frage.... (https://www.tektorum.de/studium-ausbildung/1045-mal-frage.html)

krusi 24.10.2004 12:19

mal eine frage....
 
Hallo!
ich habe mir überlegt architektur zu studieren *wie sich das anhört :)*
und wollte nun mal so hören wie andere,die schon dabei sind,dieses fach sehen!auch welche unis oder fh ihr empfehlt usw.....
leider habe ich keinen bekannten der architektur studiert also muss man mal auf das liebe internet zurück greifen.
würde mich auf ein paar infos bzw meinungen freuen...
gruß krusi:D

Dirk [DD-03] 24.10.2004 22:50

Architektentaufe
 
wenn du bereit bist, von morgen an nichtmehr "mensch" oder "coole type" und auch sonst nichtsmehr ausser einfach "architekt" zu sein, dann mach es. Man kann sich darin gut austoben, man hält auch während des Studiums immer irgendein Ergebnis in den Händen, und es gibt ein breites Spektrum an Beschäftigungsmöglichkeiten auch ausserhalb des Studiums, die sinnvollerweise aber alle was mit Arch zu tun haben müssen. Kurz gesagt: wenn du das nur machen willst, weil es sich gut anhört und du was "mit kreativ und so" machen willst, dann lass es bleiben.

Burkhard 24.10.2004 23:16

@ Dirk. Bist ne lustige Type ?

Lies mal das posting genauer durch, vieleicht entdeckst du da was !

Burkhard :cool:

Florian 25.10.2004 09:12

Ich kann dir empfehlen nochmal zu überlegen und zu gucken ob dann vielleicht noch etwas anderes in Betracht kommt. Als Architekt verdienst Du, falls Du ein Job bekommst in den ersten 3-5 Jahren ca. 2500 EUR Brutto - d.h. es bleiben vielleicht 1300 EUR übrig...
Für einen Schüler hört sich das möglicherweise noch recht viel an, wenn man dann aber überlegt, dass man dieses Gehalt nach ca 7 Jahren Studium für eine 70 Stundenwoche bekommt, entspricht das nichtmehr unbedingt einem Traum... Mit 31 Jahren (19 Abitur + 1 Jahr Zivi oder Bund + 7 Jahre Uni +4 Jahre Beruf) würde man vielleicht gerne eine Familie "gründen". Die freut sich natürlich über den Ernährer, der gerademal 1300 verdient und dafür die ganze Woche und evtl. auch am Wochenende nicht zu Hause ist...

Ich hab gehört, es soll auch andere schöne Berufe geben ;)

Wenn Du Dir aber sicher bist, das Architektur eine Art Bestimmung für Dich ist, dann heißen wir Dich willkommen. Infos zu Unis und dem Studium wirst Du an meherern Stellen hier im Forum finden.

Grüsse
Florian

krusi 25.10.2004 16:38

ihr macht mir angst :)......

@Dirk: ich war noch nie mensch ;) schüler sind keine menschen....und
cool auch nur im winter :)aber danke

@Florian: also ich habe mir viele gedanken darüber gemacht....auch so in die richtung zukunft....klar ist für mich ich will nicht in deutschland bleiben und irgendwo braucht man ja scho architekten.für mich is dieser beruf der einzigste in dem ich....*löl*klingt blöd,die liebe zum haus ausleben kann.ich wüsste nicht in welchem sonst.häuser und gebäude sind großartig alte sowohl als auch neue...also zu schreiben ist sowas blöd nur es ist einfach so :) ich denke mal du weißt was ich mein...ja als mädel zum bund ist auch nicht so das problem und mit der familie denke mal das kann man so net planen....für mich ist nur wichtig,ich will meinen beruf mögen und das ist,so glaub ich nur damit möglich :)

schönen gruß und danke.....

krusi

Snobs 25.10.2004 19:45

Also ich wuerde Dir vorschlagen vorm Studium mal ein Praktikum in einem Architekturbuero zu machen...
Das wuerde Dich bestimmt weiterbingen!

Noch etwas zum leben und arbeiten im Ausland - Je nach dem wohin es Dich spaeter verschlaegt, als Architekt koenntest Du da ein kleines Problem bekommen, nicht ueberall wird Dein Studium anerkannt, wenn Du in Deutschland Architekt bist, dann heisst es nicht das Du ueberall Architekt bist - es gibt andere Bauweisen, Normen, Masseinheiten, etc. pp.
Aber es ist natuerlich alles erlernbar...

Samsarah 26.10.2004 10:13

Also, ich habe noch nie gehört, dass ein deutscher Hochschulabschluß nicht anerkannt wird. Klar werden die Normen andere sein und man muß sich an die landestypischen Gegenheiten anpassen, aber Architekt bist Du doch trotzdem. In welchen Ländern könnte man denn Probleme bekommen?

Grüße,
Samy

Tobias 26.10.2004 16:54

Hi,
in diesem Fall heute aktuelle Gehälter zu nennen, ist falsch. Wer heute anfängt, zu studieren, ist im Schnitt in 6-7 Jahren fertig. Da kann sich einiges tun.

Snobs 27.10.2004 13:24

Hallo Samy...

Sicherlich bist Du Architekt, aber Du darfst halt nicht bauen...

Im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten zum Beispiel!
Du hast in den USA als ausgelernter deutscher Architekt keine Planvorlageberechtigung!
Entweder Du beschraenkst Dich auf das Entwerfen und leistest Dir einen "Architect Of Records" der die Plaene unter seinem Namen einreicht (Vorteil er ist somit auch Haftbar / Nachteil es kostet ein Vermoegen) oder Du musst fuer jeden Bundesstaat in dem Du Plaene einreichen moechtest eine extra Lizenz ablegen.
Bestandteil dieser Pruefungen sind die jeweiligen State Codes!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®