tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan Zeichnen eines 3D-Daches (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6720-allplan-zeichnen-3d-daches.html)

fors 12.07.2010 17:33

Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Beim Zeichnen eines 3D Modells habe ich Probleme im Bereich des Daches. Schon das Erstellen eines einfachen Pultdaches funktioniert nicht richtig. Die enorm komplizierte Führung zum erfolgreichen Zeichnen eines 3D-Daches in Allplan erschwert mehr als es es auf dem ersten Blick erklärt.

Jedanfalls sehe ich in meiner 3D-Überprüfung das Pultdach, jedoch werden die Wände nicht mit dem Dach (oder der Dachebene) geschnitten sondern laufen einfach auf die angegebene Höhe (4,00 m über der Standard OK - Standard-Ebene liegt bei 2,50 m) hinaus. Ich habe die Höhe einfach nur mal so eingetragen, weil ich dachte, dass das nachträglich eingezeichnete Dach letztlich eh' die Begrenzung vorgibt. Jetzt habe ich also mehr oder weniger ein Quader mit einer schrägen Fläche drin (Pultdach).

Auch die F1-Hilfe bringt nicht wirklich Aufschluss, da die Suchmaschine sprichwörtlich "für die Füß' ist"...

Honiglacis 12.07.2010 19:03

AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Hallo,
damit die OK-Wand parallel zur Dachebene verläuft, musst Du bei der Einstellung der Wandeigenschaften auf >Höhe< gehen und dort den zweiten Knopf (Linie mit Pfeil nach unten) einstellen. Nicht vergessen, den Abstand auf 0 einzustellen.
So sollte es funktionieren.

fors 12.07.2010 19:23

AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Danke, ..ich versuch es morgen mal :)

Schon mal Danke, für die schnelle Hilfe. Bei weiter auftretenden Problemen werd ich mich sicher wieder melden ;)


Ach ja, wenn ich diesen Button einstelle, bezieht er sich doch dann auf die Bezugs-Ebene (Standard-Ebene). Muss ich die dann ggf.auch umstellen, denn es ist eine Art Komplex, mit mehreren Gebäudeteilen, ..zwar eingeschossig aber dennoch sind verschiedene Dächer und auch verschiedene Höhen der einzelnen Gebäudeteile vorhanden.

Wie ist das also in diesem Fall?!?

Honiglacis 12.07.2010 19:37

AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Müssste eigentlich funktionieren, ohne Änderung der Bezugsebene ( habe noch keine unterschiedlichen Dachneigungen in einem eingeschossigen Gebäude gehabt. Das sollte eigentlich nur von der Trauf- und Firstkante bei der Dachebene abhängen, wenn Du unterschiedliche Dachkantenhöhenverläufe hast.

StarlightJD 13.07.2010 08:57

AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Der Button (Pfeil nach unten) bedeutet: Abstand von der oberen Standardebene. Solange keine Dachebene eingegeben ist beziehen sich diese Werte auf die von dir eingestellten Standardebenen. Dachebenen werden jedoch vorrangig behandelt, das heißt sobald du eine Dachebene definierst wird in diesem Bereich die Standardebene "ausgestanzt" und nur noch die Werte der Dachebene zählen.

fors 13.07.2010 14:50

AW: Allplan Zeichnen eines 3D-Daches
 
Problem der verschiedenen Dachkörper sowie der verschiedenen Dachhöhen konnte ich auch lösen. Die Dachebene darf nur den Gebäudeumriss betreffen, ...mit der Dachhaut kann man also den Dachüberstand darstellen, ohne dass eine Wand es anliegenden Gebäudeteils auch nach oben gezogen wird.

Sehr hilfreich hierbei war das Buch "Computerpraxis Schritt für Schritt - ALLPLAN 2D/3D Weiterführende Kenntnisse für die praxisorientierte Anwendung" und natürlich das Forum ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®