tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage) (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6748-deaktivieren-frieren-ausblenden-layern-frage.html)

Ryukii 21.07.2010 08:02

Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Ich habe folgendes Problem. Und zwar hab ich einen Grundrissplan von einem anderen t. Zeichner übernohmen und brauche von dieser Zeichnung nur bestimmte Layer. Um nicht jeden einzeln anklicken zu müssen, wollte ich die Layer deaktivieren, frieren oder ausblenden, doch diese blieben immernoch sichtbar.

Weis vielleicht jemand woran das liegt?

Ich werde demjenigen sehr verbunden, wenn er mir helfen könne.

Danke schonmal im vorraus.
Ryukii

Kieler 21.07.2010 08:52

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Hallo Ryukii,
willkommen im Forum.
Um welches Programm geht es denn?

Ryukii 21.07.2010 09:01

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Darum, dass ich Layer einfach nicht deaktiviert bleiben, wenn ich sie Friere, Deaktiviere oder ausblende.

Es ist zum Haare raufen.

tschuingum 21.07.2010 09:37

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Womit die durchaus wichtige Frage von Kieler nach der eingesetzten Software aber nicht beantwortet ist...

Ryukii 21.07.2010 09:50

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Achso, verlesen xD

CAD 2010 ist es.

tschuingum 21.07.2010 10:33

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Servus Ryukii,

mit CAD 2010 meinst du AutoCad 2010?

Kannst du deine Frage nochmal etwas genauer formulieren (welche Objekttypen liegen auf welchem Layer und wie schaltest du die), am besten mit einem Beispiel (abgespeckte DWG) - ich tue mich im Moment etwas schwer zu verstehen, was du vorhast und was nicht funktioniert.
Auf die Ferne und Schnelle würde ich vermuten, dass du Referenzen in der Zeichnung hast und jetzt über die Unterschiede zwischen ein/aus und tauen/frieren stolperst ...

Frohes Schaffen

Kieler 21.07.2010 11:09

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
...ich hätte jetzt auch zumindest mal eine Blockverschachtelung vermutet, vorausgesetzt
natürlich CAD2010 ist tatsächlich ACAD2010

Ryukii 21.07.2010 11:10

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Also, mal sehen ob ich erklären kann.

Also ich habe hier einen Grundrissplan im AutoCAD als DWG, in diesem Plan habe ich Leitungen (Warmwasser, Kaltwasser, Regenwasser, usw.) und den Grundriss des Kellergeschosses.

Da ich aber einen neuen Plan mit diesem Grundriss (ohne Leitungen) bekommen habe brauche ich nur die Leitungen.

Hier beginnt mein Problem: Die Leitungen und der Grundriss sind auf verschienden Layern gespeichert und um nur die Leitungen zu sehen, möchte ich die Grundrisslayer deaktivieren. Jetzt lassen sich die Layer aber weder deaktiviere, einfrieren oder ausblenden. Sprich, wenn ich sie deaktiviere bleiben die Layer des Grundrisses im Plan.

Da ich diesen Plan leider nicht selbst bearbeitet habe und der Zeichner nicht mehr in diesem Büro arbeitet, weis ich auch nicht, ob und was umgestellt wurde.

Hoffe es ist jetzt ersichtlicher beschrieben und mir kann bei der Sache geholfen werden.

Kieler 21.07.2010 12:10

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
...ist denn der Inhalt der Zeichnung vielleicht ein Block oder eine XREF?

Ryukii 21.07.2010 12:41

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Woran erkennt man das, wenn es ein Block oder XREF ist?

tschuingum 21.07.2010 13:31

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Zitat:

Zitat von Ryukii (Beitrag 40090)
Woran erkennt man das, wenn es ein Block oder XREF ist?

Einfach das Objekt anwählen und im Eigenschaftenfenster in die oberste Zeile schauen. Wenn es eine Referenz ist, steht dort 'Blockreferenz' (<klugscheissmodusan>@Kieler: ein Objekttyp Block gibt es nicht, sondern nur eine Blockdefinition und beliebig viele Blockreferenzen zu dieser Blockdefinition. Was wir gemeinhin leichtfertig als Block bezeichnen ist meist die Blockreferenz.<klugscheissmodusaus>) oder 'externe Referenz'.
Am einfachsten wäre immer noch, wenn du einen Teil der Zeichnung hier hochladen könntest, dann sparen wir uns die Raterei.

Frohes Schaffen

Ryukii 21.07.2010 14:01

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
http://img256.imageshack.us/img256/8531/meinprob.png


* Diese Zeichen lassen sich nicht deaktivieren.


Hoffe auf Hilfe =)

Kieler 21.07.2010 14:05

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
[klugscheißzurück]außer Dir hat hier niemand das Wort Objekttyp in das Thema geschrieben :p [/klugscheißzurück]

tschuingum 21.07.2010 14:09

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Sorry, wenn ich so direkt frage, aber hast Du überhaupt eine Ahnung davon, was 'diese Zeichen' bedeuten bzw. was man damit bewirken kann?

Die Screenshots sind nett gemeint, aber es lässt sich nichts mit ihnen anfangen, da man diesen nicht ansehen kann, über welche Objekte wir eigentlich reden. Also bitte nachschauen und beschreiben oder das ganze als DWG zur Verfügung stellen (muss ja nicht die ganze sein, ein kleiner Teil mit den Probleme verursachenden Elemente reicht schon völlig aus).

Frohes Schaffen

tschuingum 21.07.2010 14:13

AW: Deaktivieren, frieren und ausblenden von Layern (Frage)
 
Zitat:

Zitat von Kieler (Beitrag 40093)
[klugscheißzurück]außer Dir hat hier niemand das Wort Objekttyp in das Thema geschrieben :p [/klugscheißzurück]

Stimmt - 1:0 für dich. ;)

Wobei für die ursprüngliche Fragestellung die Antwort auf die Frage nach dem Objekttyp sehr hilfreich wäre.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®