tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   import in illustrator? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/675-import-illustrator.html)

morfines 01.02.2004 14:57

import in illustrator?
 
eine kurze frage, welches ist denn nun das beste dateiformat um cad pläne(speziel archicad) in illustrator zu bekommen, bei dxf steigt illustrator häufig aus, ich machs immer über den pdf converter aus archicad, da in der 8 ter version das mit eps über den plotmaker ja auch recht umständlich ist bzw. nicht mehr funzt(?) , und wie erstelle ich .ps dateien?:confused:

jcr 01.02.2004 15:16

Es scheint als könne man in der 8er kein gesamtes Layoutbuch mehr als EPS speichern, eine Einzelzeichnung allerdings sehr wohl (Ganz erleuchtend auch dieser Beitrag). Generell ist EPS das für den Illustrator-Import zu bevorzugende Format. Alternativ, um ein gesamtes Layoutbuch aus der 8er rüberzubekommen, bietet sich der Distiller oder "Adobe PDF"-Drucker an. Ist der nicht verfügbar kann man einen generischen PostScript-Treiber verwenden. Da gibts irgendwo von letztem Jahr einen Beitrag hier (z.B. wie man den auf A0 bekommt), den ich jetzt wegen Zeitmangels nicht finde und suchen kann.

Florian 01.02.2004 15:47

Re: import in illustrator?
 
Zitat:

Originally posted by morfines
und wie erstelle ich .ps dateien?:confused:
Ich hab da mal was für den Lehrstuhl an dem ich arbeite geschrieben: http://www.a.tu-berlin.de/gte/galeri...l#erstellen_ps

Das hier zusammenzufassen - wo ich nichtmal weiß, mit welchem Betriebssystem Du arbeitest würde mich heute zu viel Zeit kosten ;)

Ich hoffe so hilft es Dir auch so erstmal weiter.

Grüsse
Flo

hs 01.02.2004 16:24

Der EPS-Export aus ArchiCad (AC) über den Plotmaker (PM) führt zum qualitativ besten Ergebnis. Die Vorgehensweise ist beim Einrichten des Workflows zunächst umständlich, läuft aber beim weiteren Arbeiten (Änderungen der Zeichnungen) unkompliziert.

Es lassen sich beliebig viele Zeichnungen (Grundrisse, Schnitte, 3D-Darstellungen) in einem Rutsch als EPS exportieren.

Entscheidend ist, dass man nur mit den Originalzeichnungen in AC und einem sogenannten Layoutbuch in PM arbeitet (keine PMK-Dateien wie in AC7 und früher), d.h. Zeichnung und Layout sind dynamisch miteinander verbunden.

Ich erstelle z.B. mein Geometrieskript mit AC8 (aktuell 60 Zeichnungen auf 60 Geschossen), es gibt in PM zwei Layoutbücher für die Aufgaben- und Ergebnisversion, zwei EPS-Ordner und eine Indesign-Datei, in der diese EPS im Layout eingefügt sind. Stimmt was nicht im Skript, wird nur die AC-Zeichnung korrigiert, die Aktualisierungen in PM und InDesign erfolgen durch ein paar Mausklicks).

Der PDF-Export und das Schreiben einer PS-Druckdatei führen z.T. zu Fehlern.

DXF hat den Vorteil, dass man die Ebenenstruktur in Illustrator behält; leider kann man aus der AC-Studentenversion kein DXF speichern. Über die grafische Qualität der DXF und die Performance-Einbrüche in Illustrator kann ich keine Aussagen machen.

morfines 01.02.2004 17:49

gibt es nur noch das problem das nachdem ich den umständlichen weg über den plotmaker gegangen bin um ein eps zu erhalten, dies dann über platziern in illustrator laden will und nur einen weißen rehmen erhalte? warum nur? öffne ich hingegen das eps direkt funzt es auch in illustrator. ich hab dann nochmals den vergleich mit dem pdf converter von archicad gemacht und keine qualitätsunterschiede feststellen können.
kurzum für das exportiern von 2 -3 grundrissen geht es glaub ich mit dem pdf converter am besten.
oder gibt es nachteile die ich einfach nicht sehe?

gruß FALK

hs 02.02.2004 08:00

Nein-wenn Du nichts siehst, ist alles in Ordnung. PDF ist eine Teilmenge von PostScript und daher sowieso ziemlich amtlich. Meine negativen Erfahrungen mit PS- bzw. PDF-Konvertierung liegen auch schon ein wenig zurück.

Das mit dem EPS über Plotmaker ist einfach dann besser (neben der wirklich verlässlichen Qualität), wenn man länger in einem Planungsprozess bleibt und den einmal eingerichteten Workflow mit den Ausschnittsets und Layoutbüchern mehrfach nutzen kann. Wie gesagt, bei dem Verfahren kann man viele Zeichnungen auf einmal aktualisieren und exportieren.

Zu der weissen Fläche: es muss wirklich sichergestellt sein, dass die Zeichnung in AC mit den gewünschten Einstellungen für Massstab und Ebenenenkonstellation in einem Ausschnittset liegt und die Datei gespeichert wird, bevor sie in Plotmaker ins Layoutbuch importiert wird.

Grüsse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®