tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Bemaßung bei Winkelbau ? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6843-bemassung-winkelbau.html)

mika 27.08.2010 12:48

Bemaßung bei Winkelbau ?
 
Hallo,

Ich habe einen Winkelbau. Im Winkel gibt es in der Fassade eine Pfosten-Riegel-Fassade. Da ich einige Berechnungen das Gesamtöffnungsmaß der P-R-Fassade brauche, wollte ich diese als Ganzes in der Öffnungsmaßkette vermaßen.
So nun sitzt die P-R-Fassade jedoch nicht bündig zur Außenkante der Fassade, sondern zurückversetzt. Dadurch liegt der Schnittpunkt der beiden P-R-Fassaden im Innenwinkel weiter innen als der der Außenwände. Also ist auch das Gesamtmaß länger als das der Öffnung. Wie vermaß ich das jetzt ?

Florian 27.08.2010 13:14

AW: Bemaßung bei Winkelbau ?
 
Kannst Du dazu vielleicht mal eine Zeichnung posten? Ich kann dem nicht so ganz folgen...

mika 27.08.2010 15:09

AW: Bemaßung bei Winkelbau ?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Okay,

Florian 28.08.2010 05:52

AW: Bemaßung bei Winkelbau ?
 
Ich glaube Du machst es Dir da schwerer als nötig. Ich würde bei der äußersten Maßkette auch nur die äußersten Eckpunkte vermessen und bei einer weiteren Maßkette den Rücksprung in Bezug auf die eine Ecke vermerken.
Ansonsten ist das doch eigentlich alles vollkommen egal. Wenn es für Dich von Bedeutung ist, könntest Du ggf. einfach auch nur Teilmaßketten für die zurückgesetzten Fassaden erstellen.

Es gibt zwar vielleicht Normen, wie zu vermaßen ist, aber eine Norm kann nur den Regelfall behandeln, der Kreativität in Sonderfällen sollte keine Grenzen gesetzt sein. Wichtig ist nur, dass es für jedermann leicht verständlich wird ;)

mika 28.08.2010 08:52

AW: Bemaßung bei Winkelbau ?
 
Also im Prinzip so wie ich es jetzt habe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®