tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   welches Format für 3d Stadtmodell? (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6847-welches-format-fuer-3d-stadtmodell.html)

ahdareigain 30.08.2010 18:05

welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Hallo,
ich muss ein Stadtmodell aus mehreren einzelnen 3d-Modellen zusammenfügen. Ich weiss nun aber nicht, in welchem Format mir die Modelle gegeben werden sollen zum zusammenfügen.
die meisten modelle wurden mit sketchup erstellt. Da kann die ProVersion ja diese Formate exportieren:
3DS, DWG, DXF, FBX, OBJ, VRML, XSI
Ich denke eines davon sollte es schon sein, was haben die aber nun für vor- und nachteile für meine arbeit.
(das grundmodell habe ich auch in 3ds oder dwg, wobei beide sehr unübersichtlich und langsam sind)
wäre toll, wenn Ihr mir helfen könnt.

fst 30.08.2010 22:42

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Du hast eine wichtige Information vergessen!
In welchem Programm sollen die Daten zusammengeführt werden?

ahdareigain 30.08.2010 22:57

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
ach stimmt. ist aber nicht so wichtig.
möglichkeiten sind:
3ds max, revit, rhino, sketch-up, archicad notfalls auch autocad oder c4d.

Flo 06.09.2010 16:52

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Moin,
ich würde es zuerst mit OBJ versuchen. Kann 3dsmax nicht auch Collada importieren? Dann wäre das meine erste Wahl.

Grüße, Florian

Bosmeg 07.09.2010 20:03

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Ich würde auch obj. bevorzugen, es allerdings dann in c4d weiterbearbeiten. ist aber sicherlich geschmackssache

ahdareigain 08.09.2010 23:17

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Danke schon mal für den Tipp.
Was sind denn die Vorteile von .OBJ?
Wir brauchen halt vor allem die Geometrie. Keine Texturen, Kameras oder Lichtquellen.
Und es soll plattformunabhängig schnell und leicht zu handhaben sein.
Dankeschön.

Bosmeg 09.09.2010 09:11

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Um dir Exakt die Vor- und Nachteile zu nennen bin ich leider viel zu wenig Profi.

Ich hab das halt immer so gemacht, die obj. aus dem AC zu exportieren und dann im C4D die Texturen gelöscht, was ja da super schnell geht.

Hat eigentlich immer gut funktioniert bei mir

Flo 09.09.2010 09:25

AW: welches Format für 3d Stadtmodell?
 
Zitat:

Zitat von ahdareigain (Beitrag 40778)
Danke schon mal für den Tipp.
Was sind denn die Vorteile von .OBJ?

OBJ unterstützt auch Polygone mit mehr als 3 Ecken, UV Maps, Vertex Normals und Materialzuweisungen. Das Format ist gut dokumentiert und von fast jedem (vernünftigen) 3D-Programm lesbar.

Florian


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®