tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD asymmetrischs Sheddach (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6896-archicad-asymmetrischs-sheddach.html)

lila3 15.09.2010 12:44

ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Hallo,
ich möchte mit Hilfe von ArchiCAD ein Sheddach über einem asymmetrischen Grundriss erstellen. Dabei sollen die Außenwände immer die Begrenzung des Sheddachs sein, so dass 4 unterschiedliche Ansichten entstehen.

Mit dem Planungswerkzeug Dach komme ich gar nicht zurecht, ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Einstellungen so zu verändern, wie es nötig wäre. Deswegen habe ich versucht Wände schräg in den Raum zu stellen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, man konnte erkennen was es werden sollte, aber die Begrenzungswände lassen sich nicht wegschneiden und auch die Teile der "schräggelegeten Sheddach Wände", die teilweise über den asymmetrischen Grundriss herausragen lassen sich nicht kürzen.

Gibt es eine Möglichkeit Wände in einzelnen Punkten zu verschieben (vielleicht in der 3 D Ansicht) und mit anderen einrasten zu lassen? Irgendwie muss man doch auch polygone Wände zeichnen können, oder?

Habt ihr Tipps und Tricks für mich? Danke

fst 15.09.2010 13:58

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Kleine Skizze ?

lila3 15.09.2010 16:01

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Reichen Fotos vom Modell?

fst 16.09.2010 00:03

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Ich würde das ganze mit dem Dachwerkzeug machen.
Einfach die einzelnen Dachflächen erstellen und dann
die Wände ans Dach anpassen.

Wenn Du jetzt schon schräge Wände als Dachflächen hast
kannst Du auch Solid Element Befehle nutzen.

hs 16.09.2010 11:04

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Eine einfache Dachfläche ist im Grundriss genauso polygonal editierbar wie andere Elemente (Decken zB).
D.h. nach dem Erstellen einer normalen Dachfläche können die Eckpunkte nach Anklicken so verschoben werden, dass sie von oben betrachtet an der richtigen Stelle sitzen.
Die Wände darunter können dann mit An Dach anpassen... passend beschnitten werden (wie fst schon schrieb) achte aber darauf, dass sie vorher höher sind als der höchste Punkt Deiner Dachuntersicht.
Ich mach mal ein Filmchen dazu, geb gleich den Link an.

Grüße

hs 16.09.2010 11:30

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Tutorial VID - ArchiCad 14 : Dachfläche und Wände - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann

lila3 16.09.2010 18:27

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Danke, das Tutorial hat schon mal super geholfen. Allerdings sind die aneinander angrenzenden Sheds noch etwas ungenau, was vorallem daran liegt, dass ich die Dachdicke nicht korrigieren kann.
Unter Dach-Grundeinstellungen sind diese Optionen rechts irgendwie schreibgeschützt. Gibt es dafür auch noch eine Tipp ? ;)
Vielen Dank

hs 16.09.2010 18:53

AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach
 
Bei den Dacheinstellungen gibts eine Abteilung "Grundriss und Schnitt", hier ist wahrscheinlich unter Struktur ein bestimmter Dachaufbau eingestellt, der dann eine voreingestellte Dicke hat (bei mir per Voreinstellung "Dachaufbau2"). Dann kann man oben rechts nicht einfach die Dicke verändern ... also: für Struktur den mehrschichtigen Dachaufbau durch irgendeine "normale" Schraffur ersetzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®