Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 34
lila3: Offline


lila3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2010
Uhrzeit: 12:44
ID: 40889



ArchiCAD asymmetrischs Sheddach

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich möchte mit Hilfe von ArchiCAD ein Sheddach über einem asymmetrischen Grundriss erstellen. Dabei sollen die Außenwände immer die Begrenzung des Sheddachs sein, so dass 4 unterschiedliche Ansichten entstehen.

Mit dem Planungswerkzeug Dach komme ich gar nicht zurecht, ich finde irgendwie keine Möglichkeit die Einstellungen so zu verändern, wie es nötig wäre. Deswegen habe ich versucht Wände schräg in den Raum zu stellen. Das hat auch soweit ganz gut geklappt, man konnte erkennen was es werden sollte, aber die Begrenzungswände lassen sich nicht wegschneiden und auch die Teile der "schräggelegeten Sheddach Wände", die teilweise über den asymmetrischen Grundriss herausragen lassen sich nicht kürzen.

Gibt es eine Möglichkeit Wände in einzelnen Punkten zu verschieben (vielleicht in der 3 D Ansicht) und mit anderen einrasten zu lassen? Irgendwie muss man doch auch polygone Wände zeichnen können, oder?

Habt ihr Tipps und Tricks für mich? Danke

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 15.09.2010
Uhrzeit: 13:58
ID: 40892



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kleine Skizze ?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 34
lila3: Offline


lila3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.09.2010
Uhrzeit: 16:01
ID: 40900



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Reichen Fotos vom Modell?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ArchiCAD asymmetrischs Sheddach-cimg2851.jpg  

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 16.09.2010
Uhrzeit: 00:03
ID: 40913



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde das ganze mit dem Dachwerkzeug machen.
Einfach die einzelnen Dachflächen erstellen und dann
die Wände ans Dach anpassen.

Wenn Du jetzt schon schräge Wände als Dachflächen hast
kannst Du auch Solid Element Befehle nutzen.

Geändert von fst (16.09.2010 um 10:25 Uhr).

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.09.2010
Uhrzeit: 11:04
ID: 40919



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine einfache Dachfläche ist im Grundriss genauso polygonal editierbar wie andere Elemente (Decken zB).
D.h. nach dem Erstellen einer normalen Dachfläche können die Eckpunkte nach Anklicken so verschoben werden, dass sie von oben betrachtet an der richtigen Stelle sitzen.
Die Wände darunter können dann mit An Dach anpassen... passend beschnitten werden (wie fst schon schrieb) achte aber darauf, dass sie vorher höher sind als der höchste Punkt Deiner Dachuntersicht.
Ich mach mal ein Filmchen dazu, geb gleich den Link an.

Grüße
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.09.2010
Uhrzeit: 11:30
ID: 40921



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tutorial VID - ArchiCad 14 : Dachfläche und Wände - architekturdarstellung · Prof. Horst Sondermann
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 34
lila3: Offline


lila3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.09.2010
Uhrzeit: 18:27
ID: 40929



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke, das Tutorial hat schon mal super geholfen. Allerdings sind die aneinander angrenzenden Sheds noch etwas ungenau, was vorallem daran liegt, dass ich die Dachdicke nicht korrigieren kann.
Unter Dach-Grundeinstellungen sind diese Optionen rechts irgendwie schreibgeschützt. Gibt es dafür auch noch eine Tipp ?
Vielen Dank

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.09.2010
Uhrzeit: 18:53
ID: 40930



AW: ArchiCAD asymmetrischs Sheddach #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei den Dacheinstellungen gibts eine Abteilung "Grundriss und Schnitt", hier ist wahrscheinlich unter Struktur ein bestimmter Dachaufbau eingestellt, der dann eine voreingestellte Dicke hat (bei mir per Voreinstellung "Dachaufbau2"). Dann kann man oben rechts nicht einfach die Dicke verändern ... also: für Struktur den mehrschichtigen Dachaufbau durch irgendeine "normale" Schraffur ersetzen.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®