tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   3 Felder Projektion (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6940-3-felder-projektion.html)

Palladio 06.10.2010 20:28

3 Felder Projektion
 
Hallo zusammen!

Für das Modul Perspektive und Geometrie sollen wir einen Würfel dreimal schneiden. Jeder Schnitt soll als 3 Felder Projektion dargestellt werden. Leider sagt mir das nur sehr wenig. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wie gehe ich da am besten vor? Was muss ich beachten?

Vielen Dank schon jetzt

personal cheese 06.10.2010 20:38

AW: 3 Felder Projektion
 
Hallo Herr Palladio, da haben sie so schöne Villen gebaut und jetzt das...
War vielleicht die Dreitafelprojektion gemeint?

Normalprojektion

(Frage mich nur, was das bei einem Würfel für einen Sinn ergeben soll.)

Palladio 06.10.2010 20:44

AW: 3 Felder Projektion
 
:) Wahrscheinlich liegt mir das Bauen eher als das Zeichnen^^

Ja, genau die meine ich. Es geht um die Schnitte. Die entstandenen Teile sollen dann dargestellt werden.
Auf diesen Link bin ich auch schon gestoßen. Wie das Endergebnis aussehen soll, weiß ich. Allerdings nicht wie man soweit kommt.
Ich habe quasi drei Achsen wie im Koordinatensystem. Und alle Seiten des Würfels werden wie Schatten aufgezeichnet. Kann ich die Abstände frei wählen? Entspricht die Größe "des Schattens" der des Originals? Etc....?

k-roy 06.10.2010 20:50

AW: 3 Felder Projektion
 
wurde das nicht in der Vorlesung behandelt?

Palladio 06.10.2010 20:59

AW: 3 Felder Projektion
 
Leider gab es keine Vorlesungen. Stattdessen schwammige Aufgaben -.-

personal cheese 07.10.2010 09:32

AW: 3 Felder Projektion
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal ein einfacher Würfelschnitt als Beispiel.

personal cheese 07.10.2010 12:52

AW: 3 Felder Projektion
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
6-Eck

Palladio 07.10.2010 16:19

AW: 3 Felder Projektion
 
Du bist ein Schatz, dankeschön.

Weißt du, ob die Projektionen die Größe des Originals haben?
Und sagt dir ein perspektivisches Schachbrett, dass aus dem Grundriss hergeleitet wird etwas?

personal cheese 07.10.2010 17:56

AW: 3 Felder Projektion
 
Ich weiss nicht recht, was du mit "Größe des Originals" meinst.

Hier gibts ein nettes Skript zur DG:
www.hofmann-wadsack.de/Skript_GZP.pdf

Weiter hinten (S. 133 ff) findest du auch was zum Schachbrett.

Palladio 07.10.2010 18:28

AW: 3 Felder Projektion
 
Das Skript ist wirklich super, aber leider steht nicht drin, wie ich anhand des Grundrisses die Perspektive konstruieren kann ... :(

personal cheese 07.10.2010 19:09

AW: 3 Felder Projektion
 
Schaust du erst S.99 (und davor und dannach) zur Zentralperspektive, wie das mit Bildebene und Horizont funktioniert und überträgst das dann auf einen Grundriss eines Schachbretts.

Habt ihr keine Unterlagen, Literaturempfehlungen Vorlesungen, wie sowas geht?

Palladio 08.10.2010 18:52

AW: 3 Felder Projektion
 
Bei diesem Professor leider nicht. Wäre mir auch lieber ich hätte so etwas erfahren, aber scheinbar hielt er es nicht für nötig. Gleich zu Beginn haben wir vier mündliche Aufgabenstellungen erhalten, woraufhin sich natürlich etliche Fragen auftaten die er uns nicht klar beantworten wollte.

Hilf dir selbst, sonst tut es keiner


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®