tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   .pln-Datei-größe verringern (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6950-pln-datei-groesse-verringern.html)

mika 14.10.2010 18:04

.pln-Datei-größe verringern
 
Was führt bei ArchiCAD eigentlich am meisten zur Vergrößerung einer Datei ? Layouts oder Ansichten oder Ausschnitte ?

Meine Datei wächst regelmäßig auf 100MB an. Und das speichern dauert dann lange, was nervt. jetzt würde ich gerne wissen was am meisten birngt ?
Weniger Layouts ?

fst 14.10.2010 18:50

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 41229)
Was führt bei ArchiCAD eigentlich am meisten zur Vergrößerung einer Datei ? Layouts oder Ansichten oder Ausschnitte ?

Meine Datei wächst regelmäßig auf 100MB an. Und das speichern dauert dann lange, was nervt. jetzt würde ich gerne wissen was am meisten birngt ?
Weniger Layouts ?


Lässt sich so pauschal schwer beantworten.
Wieviele Layout ?
Bilder?
Extrem detailierte Details per DWG dazugeladen?

Lösch doch in einem Test mal alle Layouts.

mika 14.10.2010 19:13

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
so um die 50 Layouts, und mindestens 3 DWGs (Vermesserplan und 2 Landschaftsplan). Und ich kann nur schätzen aber so um die 100 Ausschnitte vor allem etliche Arbeitsblätter.

fst 14.10.2010 23:08

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
50 Layouts ist schon sehr viel.

Ich denke Layouts auslagern, und die Datei aufräumen
würde helfen.

Die DWG's evtl rausschmeißen bzw. als Xref anhängen.

mika 15.10.2010 08:36

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Was meinst Du mit auslagern ?

fst 15.10.2010 10:23

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 41238)
Was meinst Du mit auslagern ?

Die Layouts in einer zweiten pln anlegen.
Dann lassen sich sich auch besser aufsplitten.
Eine pln für Schnittlayouts etc.

mika 15.10.2010 12:19

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Okay, für Schnitte, Grundrisse und Ansichten würde ich das jetzt nicht machen, da ich die ja ständig bei Änderungen, an denen ich arbeite, rausfeuern muss. Da wäre eine extra Datei zu umständlich. Aber ich könnte die Layouts für die Baugenehmigung auslagern.
Aber wie macht man das am besten ?

fst 15.10.2010 19:12

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Oh jee, wo soll ich da jetzt anfangen?
Kennst Du die Funktion um eine Zeichnung zu platzieren?
(Zeichnungswerkzeug)
Damit kann man nicht nur interne sondern auch externe Ausschnitte platzieren.
Einfach die pln auswählen.

Da du ja die Layout schon hast kann du in einer neuen Datei die bisherige dazuladen. Beim Dazuladen "Layouts" auswählen und die nicht erwünschten löschen. Mit dem Zeichnungsmanager die Verküpfungen anpassen und dann in der Hauptdate die ausgelagerten ebenfalls löschen.

Das vorher eine Sicherungskopie erstellt werden sollte versteht sich ja von selbst.

noone 18.10.2010 14:56

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Bei ausgelagerten Layouts hat man aber dann die Unannehmlichkeit, dass direkt die andere Datei immer mitgeladen wird, um die abgesetzten Elemente zu aktualisieren.

Je nach dem, ob man mit beiden Dateien gleichzeitig arbeitet oder nicht, kann das wiederum echt ätzend sein.

Alternativ kann man einzelne sich wiederholende Elemente auch als Module speichern, das kann auch Speicher schonen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Archi-CAD Dateien bei grossen Projekten mit vielen Detailzeichnungen und Layouts einfach schwer zu handeln sind.

Egal was man macht, man muss entweder die Dateigrösse (und die damit zusammenhängende Abspeicher-Zeiten) hinnehmen, oder seinen Work-Flow durch Aufsplitten der Dateien einschränken.

Wir haben hier Dateien für Grundrisse, und Dateien für Details, damit sind beide Dateiegrössen relativ ok, ohne beim Zeichnen zu sehr eingeschränkt zu sein.

mika 18.10.2010 17:58

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Zitat:

Zitat von fst (Beitrag 41243)
Oh jee, wo soll ich da jetzt anfangen?
Kennst Du die Funktion um eine Zeichnung zu platzieren?
(Zeichnungswerkzeug)
Damit kann man nicht nur interne sondern auch externe Ausschnitte platzieren.
Einfach die pln auswählen.

Da du ja die Layout schon hast kann du in einer neuen Datei die bisherige dazuladen. Beim Dazuladen "Layouts" auswählen und die nicht erwünschten löschen. Mit dem Zeichnungsmanager die Verküpfungen anpassen und dann in der Hauptdate die ausgelagerten ebenfalls löschen.

Das vorher eine Sicherungskopie erstellt werden sollte versteht sich ja von selbst.

Kann es sein, dass dadurch nur die Ausschnitte übertragen werden, aber nicht die Layouts ?
Ich kann nur Ausschnitte auswählen im Dialog von Zeichnung platzieren.
Die versucht ArchiCAD dann in der neuen Datei automatisch zu platzieren, aber da in dem Template keiner meiner Masterpläne enthalten ist, entsprechen die Layouts nicht den Originalen. Ich müßte also alle Layouts neu anlegen. Wenn ich nicht die Ahnung hätte, dass meine Chefs früher oder später wieder einer der Bauvorlagepläne aktualisiert haben möchten, würde ich die einfach komplett löschen. Wenn es dann aber so ein Heckmeck ist, die wieder ins aktuelle Dokument zu holen, lass ich die lieber drin, und warte 10 min beim Speichern.

mika 18.10.2010 18:04

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Zitat:

Zitat von noone (Beitrag 41265)
Bei ausgelagerten Layouts hat man aber dann die Unannehmlichkeit, dass direkt die andere Datei immer mitgeladen wird, um die abgesetzten Elemente zu aktualisieren.

Je nach dem, ob man mit beiden Dateien gleichzeitig arbeitet oder nicht, kann das wiederum echt ätzend sein.

Alternativ kann man einzelne sich wiederholende Elemente auch als Module speichern, das kann auch Speicher schonen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Archi-CAD Dateien bei grossen Projekten mit vielen Detailzeichnungen und Layouts einfach schwer zu handeln sind.

Egal was man macht, man muss entweder die Dateigrösse (und die damit zusammenhängende Abspeicher-Zeiten) hinnehmen, oder seinen Work-Flow durch Aufsplitten der Dateien einschränken.

Wir haben hier Dateien für Grundrisse, und Dateien für Details, damit sind beide Dateiegrössen relativ ok, ohne beim Zeichnen zu sehr eingeschränkt zu sein.

Hey noone,

arbeitest Du schon lange mit ArchiCAD ?
Mich würde interessieren wie Ihr das organisiert.
Hättest Du was dagegen mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen ?

Wir bzw. ich zeichne hier so, dass ich für jeden neuen Tag einen neuen Ordner auf'm Server speicher, der nach dem Datum benannt ist <jjmmdd>.
Darin speicher ich dann die jeweilige ArchiCAD Datei mit dem Namen jjmmdd_Projekt_Bearbeiter.pln. Davon erhoffe ich mir eine Art Versioning.
In dieser einen ArchiCAD-Datei ist alles drin.
Macht Ihr das auch so ?

fst 18.10.2010 22:31

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beim Dazuladen solltest Du gefragt werden.
Wenn Du dann die Layouts wählst, werden alle Layouts und Masterlayouts importiert.

Die Verküpfung der Ausschnitte bezieht sich dann auf die ursprüngliche Datei.

Wenn Du dort dann was änderst, kannst Du die temporär ausgelagerten Layouts auch wieder
bei Bedarf aktualisieren.

noone 19.10.2010 15:23

AW: .pln-Datei-größe verringern
 
Zitat:

Zitat von mika (Beitrag 41267)
Hey noone,

arbeitest Du schon lange mit ArchiCAD ?
Mich würde interessieren wie Ihr das organisiert.
Hättest Du was dagegen mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen ?

Wir bzw. ich zeichne hier so, dass ich für jeden neuen Tag einen neuen Ordner auf'm Server speicher, der nach dem Datum benannt ist <jjmmdd>.
Darin speicher ich dann die jeweilige ArchiCAD Datei mit dem Namen jjmmdd_Projekt_Bearbeiter.pln. Davon erhoffe ich mir eine Art Versioning.
In dieser einen ArchiCAD-Datei ist alles drin.
Macht Ihr das auch so ?

nein, wir speichern ab und zu neue Dateien - immer dann, wenn Entwurflich sich etwas grundlegend verändert.

Prinzipiell halten wir alle Planstände als PDFs fest. Alternativ kannst Du auch Layouts ablegen, und nicht automatisch aktualisieren. Dabei kommt Dir zugute, dass Du diese abgesetzten Elemente bei Bedarf noch zerlegen kannst, und zum Zeichnen weiterverwenden kannst (die Zeichnung wird dabei aber in 2d-Elemente zerschossen.)

Es scheint wirklich keine Patentlösung zu geben. Wir machen es also so:

.plns bei groben Änderungen als Varianten speichern
separate .plns für: - Entwurf, Genehmigung und Ausführung
in der Detailphase: separate plns für 1/50 Werkplanung und Details

dadurch hat man relativ konstant kleine plns und erspart sich die Speicherüberlastung.

Bei Grossprojekten mit Modularem Aufbau kann man auch einzelne Typen (z.B. Hotelzimmer, Gesundheitsbauten) als Module abspeichern und platzieren. Dann kann man durch Ändern der Moduldatei auf einen Schlag alle abgesetzten Elemente ändern. Die Dateigrösse wird dadurch auch reduziert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®