tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Allplan 3D-Elemente schneiden oder zerren (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/6967-allplan-3d-elemente-schneiden-zerren.html)

reacom 23.10.2010 22:29

Allplan 3D-Elemente schneiden oder zerren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mahlzeit,

im Bild könnt Ihr sehen, dass ich eine etwas ausgefallene Konstruktion zeichne. Habe es im ersten Schritt in 2D gezeichnet, dann in 3D gewandelt, dann aufgestellt (90°) und dann kopiert und rotiert. Nun möchte ich aber, dass der Tympanon in jeder Ansicht als freies Dreieck zu erkennen ist und nicht von den Durchdringungen der Kopie verschandelt wird.
Wie kann ich die 3D-Objekte bearbeiten?

Jedes einzelne Element dieser Zeichnung kann ich selektieren. Mir fehlt nur der entscheidende Schupser.

Danke für Eure Hilfe!

Gregor

P.S. Die Zeichnung dient nacher als 3D-Geölbemodell...

noone 25.10.2010 12:10

AW: Allplan 3D-Elemente schneiden oder zerren
 
Das Einzige, was Dir fehlt, um die Zeichnung zu "bereinigen", ist, die beiden Dreieckskörper miteinander zu schneiden.

Im 3d Modul, Körper schneiden, A (der korrekte) von B (der zu beschneidende) abziehen.

Falls das Ergebnis nicht das gewünschte ist, einfach mal mit allen Schneide- und Schnittmengenfunktionen spielen.

BenTer 02.01.2011 14:08

AW: Allplan 3D-Elemente schneiden oder zerren
 
Ja, wie gesagt, einen dritten Körper erzeugen, z.B. einen Quader, den an die richtige Postion bringen, damit dieser als "Schere" dient, dann A von B abziehen und B löschen. Diese Tools findest du ganz einfach im 3D-Menü. Mußte einfach mal bißchen durchklicken, dann findstes schon!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®