tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   c4d - wandstärke / körper aushöhlen (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7068-c4d-wandstaerke-koerper-aushoehlen.html)

3dgeplagt 16.12.2010 17:27

c4d - wandstärke / körper aushöhlen
 
hallo leute,

ich möchte ein geloftetes volumen hohl machen. dabei soll es möglich sein, dass sich die geometrie nach dem aushöhlen immer noch ändern lässt.
- boole löst mein problem nicht, da die geometrie komplex ist.

in 3dsmax gibts den "shell" modifier, der genau das tut. bisher hab ich nix passendes für c4d gefunden.


danke und gruß

alex

hs 16.12.2010 18:29

AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen
 
Ich nehme an, Du hast mit Splines gearbeitet? Es ist vielleicht nicht ideal, aber man kann Splines erweitern per Umriss erzeugen (Struktur-Spline bearbeiten), geht auch nummerisch. Wäre irgendwie cooler, wenn es ein Umriss-Tag gäbe ...

3dgeplagt 25.12.2010 23:50

AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen
 
hallo horst,

danke für die antwort. der umriss ist deswegen schon nicht ideal, weil er nicht dynamisch ist. der umriss müsste die änderungen der grundform mitmachen. mit explosion-fx erzielt man wandstärken. leider ist die resultierende geometrie sehr unsauber, was sich nach einem schnitt bemerkbar macht.
diverse plugins hab ich nicht zum laufen gebracht.

Yorker 26.12.2010 14:37

AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen
 
Cloth-Nurbs schon getestet? Oder ein Plugin wie "Make Thicker" oder "xsThickness"... Plugins sind immer von der c4d-Version abhängig. Oft gibts für jede c4dRelease oder für jedes Betriebssystem eine eigene Variante. Beim Downloaden beachten oder beim Hersteller anfragen.

Tidals 29.12.2010 14:27

AW: c4d - wandstärke / körper aushöhlen
 
ich würds mit dem xplosion fx machen. und wenns unsauber wird am phontag rumschrauben...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®