tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Plotterpapier fürs Diplom (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7137-plotterpapier-fuers-diplom.html)

devran 19.01.2011 15:41

Plotterpapier fürs Diplom
 
Hallo,

auf architekturbedarf.de wird 170gr schweres Plotterpapier angeboten zu einem super Preis. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Devran

Url zum Angebot

xorpe 13.02.2011 03:56

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Hast du mitlerweile Erfahrung damit gemacht?

noone 14.02.2011 10:02

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Die schweren Papiere bringen Punkto Qualität kaum was, und dadurch, dass das Papier sehr schwer ist, ist es auch nicht faltbar, und beim Aufhängen sehr widerspenstig, gerade am Ende der Rolle.

Meine ERfahrung ist: Glossy ist viel besser für Präsentation, und für den Rest tut es die normale Rolle.

Bosmeg 14.02.2011 12:53

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Ich hab meistens 120g seidenmatt benutzt. Das ist selbst für hochauflösende Renderings geeignet...immer vorausgesetzt, Du hast einen vernünftigen Plotter.

Fürs Diplom würde ich auf jeden Fall einen Probeplott machen.

devran 15.02.2011 09:12

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Zitat:

Zitat von Bosmeg (Beitrag 42499)
Ich hab meistens 120g seidenmatt benutzt. Das ist selbst für hochauflösende Renderings geeignet...

Bei glänzendem Papier sind die Strichzeichnungen nicht so gut, wie auf gestrichenem Papier...

Als Plotter habe ich den FH-Plotter =)... die Qualität ist leider nicht so toll, der Wartungstechniker dürfte sich gar nicht bezahlen lassen, der reinigt den Druckkopf über die Software und nie mit Lösungsflüssigkeit oder mit einem Ultraschalgerät...

Bosmeg 15.02.2011 10:11

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Bei mir kams immer recht gut, aber wie gesagt, es geht nicht nur ums Papier.

99% geht es eh um den Entwurf...das ganze Planschischi wird meines Erachtens überbewertet. Den Prof. interessierts später eh nicht, solang Du ein vernünftiges und übersichtliches Layout hast

So war es zumindest bei uns...

devran 15.02.2011 12:20

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Zitat:

Zitat von Bosmeg (Beitrag 42530)
...das ganze Planschischi wird meines Erachtens überbewertet...

meinst Du damit eine Notwendigkeit von technischen Zeichnungen? Grundriss, Ansicht, Schnitt, Fassadenschnitt, Details oder die Abgabe als solches?

...welchen Plottertyp und Papiersorte habt ihr eigentlich?

flash 15.02.2011 12:36

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Bei uns an der Uni ist gerade ein Zeichenpapier oder besser ein Skizzenpapier von Fabriano ganz angesagt. Ist eigentlich kein Plotterpapier und saugt deshalb die Farbe ziemlich auf, aber es hat eine leichte Struktur und changiert in Richtung Eierschale / Beige. Der Vorteil ist, dass die Pläne echt haptisch aussehen, Nachteil ist der Einzelblatteinzug (schlecht bei Zeitdruck) und dass man bei den Persis erstmal probeplotten muss um abschätzen zu können wie die Farben rauskommen.
Ich finde so was kann man im Studium mal machen, wird aber im Büro unpraktikabel und teuer sein.

Bosmeg 15.02.2011 21:58

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Zitat:

Zitat von devran (Beitrag 42532)
meinst Du damit eine Notwendigkeit von technischen Zeichnungen? Grundriss, Ansicht, Schnitt, Fassadenschnitt, Details oder die Abgabe als solches?

Ich meine, dass ich bei Leuten gesehen habe, dass sie Ewigkeiten für ihr ach so tolles Layout verwendet haben, und dann letztendlich das Eigentliche - den Entwurf - aus den Augen verloren haben.

Und genau das sollte eben nicht passieren. Wenn alles soweit steht und gezeichnet ist, kann man sich um ein Layout bemühen. Ansonsten tuts auch ein einfaches aber ordentliches und klar strukturiertes Platzieren der Zeichnungen. ( Bei uns damals zumindest so )

devran 16.02.2011 16:04

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Bei uns, an der FH-Frankfurt, ist das Layout auch nicht so wichtig, mittlerweile wird sogar darauf hingewiesen Hochglanzpapier und gelaserte Modelle zu unterlassen,

leider erst jetzt. Als ich anfing gab es nur Perfektionisten, die mich mit Ihrem streben verwirrt hatten, eigentlich wollten Sie für sich nur die beste Karriere rausholen...

meine orientalen Komillitonen achten sehr auf sowas, ich weis aber garnicht woher Sie die Zeit und Geduld haben...

devran 18.02.2011 11:07

AW: Plotterpapier fürs Diplom
 
Zitat:

Zitat von Bosmeg (Beitrag 42499)
...würde ich auf jeden Fall einen Probeplott machen.

das Papier ist gut, Strichzeichnungen sind Super, richtig satter Liniein aber bei Füllflächen gehen die Linien unter... Devran


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®