tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Probleme mit Lightscape (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/715-probleme-lightscape.html)

Björn4 03.03.2004 15:39

Probleme mit Lightscape
 
Habe mit Allplan 2003 einen Mobilfunkshop in 3D gezeichnet und will ihn nun als .dfx in Lightscape bearbeiten. Bin aber noch nicht so bewandert in dem Programm.

Daher tritt immer folgendes Problem auf:
Immer wenn ich unter "PROCESS" die Parameter eingestellt habe und dann auf "Initiate" klicke wird das Bild schwarz und man sieht das Modell gar nicht mehr!? Erst wenn ich ein Auswahlrechteck drüberziehe wird das Modell wieder in rot dargestellt!

Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Florian 03.03.2004 17:05

Ich habe nie mit Lightscape garabeitet, weiß aber aus erzählungen, dass man dort Angeben müss, auf welche Fläche Licht fällt und dass es bei importierten Daten aus z.B. ArchiCAD manchmal einfacher sein kann, das ganze Ding nochmal zu bauen...

Grüsse
Florian

Kurt Focal 03.03.2004 17:26

Alles wird dunkel, weil noch kein Licht verteilt wurde.

Hast Du 'Openings' definiert?
Hast 'Luminaires' definiert?

Bei komplizierten Modellen kann das 'Initiate' Stunden dauern, auch bei schnellen Rechnern (Ich habe 3.06 ghz processor und 1024 MB RAM)

Ich empfehle sehr das Modell erst in AutoCAD zu bereinigen, vor allem ist darauf zu achten, das keine 'Faces' doppelt sind und diese alle richtig orientiert sind.

Wenn das Modell nicht aeusserst sauber gebaut ist, wirst Du mit dem Ergebnis in Lightscape leider mit ziemlicher Sicherheit enttaeuscht sein.

Wenn Du aber ein gutes Modell hast, ist Lightscape das beste 'Radiosity' Programm. Das Glasmaterial ist unschlagbar. (Leider hat Autodesk Lightscape gekauft und dann gekillt, es wird nicht mehr unterstuetzt.)

Björn4 15.03.2004 18:49

Besten Dank für den Tip...muß man sich erstmal ein wenig einarbeiten! ;-)

Aber 2 Fragen hätt ich noch:

1.) Habe versucht in meine Leuchten die dafür vorgesehenen "ies-Files" einzusetzen. Leider wird dann dieses kleine Lampensymbol in dem Luminaire Ordner dann immer orange und in der Berechnung leuchtet dann auch nix! Woran könnte das liegen?

2.) Welche Bildgröße für das Rendern ist sinnvoll?

Flo 15.03.2004 19:05

Zitat:

2.) Welche Bildgröße für das Rendern ist sinnvoll? [/B]
Was willst Du denn mit dem Bild machen? Ausdrucken, Belichten, Web etc...

Björn4 15.03.2004 19:23

Vielleicht noch ein bissel mit Photoshop bearbeiten und dann per Illustrator meine Pläne ausplotten. Geht halt nur darum das die Dateigröße nachher nicht zu groß wird aber die Qualität nicht darunter leidet.

Flo 15.03.2004 19:30

Zitat:

Originally posted by Björn4
Vielleicht noch ein bissel mit Photoshop bearbeiten und dann per Illustrator meine Pläne ausplotten. Geht halt nur darum das die Dateigröße nachher nicht zu groß wird aber die Qualität nicht darunter leidet.
150DPI sollten reichen.

gruss Flo

Jonathan Löwe 16.03.2004 06:02

hi,
ich würde ja auf lightscape verzichten, meiner meinung nach wirklich zu langsam und vom ergebnis her viel zu steril...

lieber 3d-studio mit entsprechendem plugin verwenden. die ergebnisse zum beispiel mit vray, das es auch als demo gibt können sich mittlerweile sehr sehen lassen und die programme sind wesentlich anwender - und renderzeit-freundlicher.

viele grüße
jonathan

Björn4 26.03.2004 20:05

Habe jetzt meine Solution-Files mit "lsray" in der Eingabeaufforderung berechnen lassen und habe auch den Befehl "-alpha" für den Alpha Kanal eingefügt.....aber leider zeigt der in Photoshop keinen Alpha-Kanal an!!! Muß ich da noch irgendwas anderes einstellen oder hab ich was falsch gemacht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®