Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Björn4: Offline

Ort: OWL

Björn4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2004
Uhrzeit: 14:39
ID: 3373



Probleme mit Lightscape

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Habe mit Allplan 2003 einen Mobilfunkshop in 3D gezeichnet und will ihn nun als .dfx in Lightscape bearbeiten. Bin aber noch nicht so bewandert in dem Programm.

Daher tritt immer folgendes Problem auf:
Immer wenn ich unter "PROCESS" die Parameter eingestellt habe und dann auf "Initiate" klicke wird das Bild schwarz und man sieht das Modell gar nicht mehr!? Erst wenn ich ein Auswahlrechteck drüberziehe wird das Modell wieder in rot dargestellt!

Wäre für einen Tip sehr dankbar!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 03.03.2004
Uhrzeit: 16:05
ID: 3376



Social Bookmarks:

Ich habe nie mit Lightscape garabeitet, weiß aber aus erzählungen, dass man dort Angeben müss, auf welche Fläche Licht fällt und dass es bei importierten Daten aus z.B. ArchiCAD manchmal einfacher sein kann, das ganze Ding nochmal zu bauen...

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.08.2003
Beiträge: 16
Kurt Focal: Offline

Hochschule/AG: Architect

Kurt Focal is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2004
Uhrzeit: 16:26
ID: 3378



Social Bookmarks:

Alles wird dunkel, weil noch kein Licht verteilt wurde.

Hast Du 'Openings' definiert?
Hast 'Luminaires' definiert?

Bei komplizierten Modellen kann das 'Initiate' Stunden dauern, auch bei schnellen Rechnern (Ich habe 3.06 ghz processor und 1024 MB RAM)

Ich empfehle sehr das Modell erst in AutoCAD zu bereinigen, vor allem ist darauf zu achten, das keine 'Faces' doppelt sind und diese alle richtig orientiert sind.

Wenn das Modell nicht aeusserst sauber gebaut ist, wirst Du mit dem Ergebnis in Lightscape leider mit ziemlicher Sicherheit enttaeuscht sein.

Wenn Du aber ein gutes Modell hast, ist Lightscape das beste 'Radiosity' Programm. Das Glasmaterial ist unschlagbar. (Leider hat Autodesk Lightscape gekauft und dann gekillt, es wird nicht mehr unterstuetzt.)
__________________
Kurt

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Björn4: Offline

Ort: OWL

Björn4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2004
Uhrzeit: 17:49
ID: 3469



Social Bookmarks:

Besten Dank für den Tip...muß man sich erstmal ein wenig einarbeiten! ;-)

Aber 2 Fragen hätt ich noch:

1.) Habe versucht in meine Leuchten die dafür vorgesehenen "ies-Files" einzusetzen. Leider wird dann dieses kleine Lampensymbol in dem Luminaire Ordner dann immer orange und in der Berechnung leuchtet dann auch nix! Woran könnte das liegen?

2.) Welche Bildgröße für das Rendern ist sinnvoll?

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2004
Uhrzeit: 18:05
ID: 3470



Social Bookmarks:

Zitat:
2.) Welche Bildgröße für das Rendern ist sinnvoll? [/B]
Was willst Du denn mit dem Bild machen? Ausdrucken, Belichten, Web etc...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Björn4: Offline

Ort: OWL

Björn4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2004
Uhrzeit: 18:23
ID: 3471



Social Bookmarks:

Vielleicht noch ein bissel mit Photoshop bearbeiten und dann per Illustrator meine Pläne ausplotten. Geht halt nur darum das die Dateigröße nachher nicht zu groß wird aber die Qualität nicht darunter leidet.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.03.2004
Uhrzeit: 18:30
ID: 3472



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Björn4
Vielleicht noch ein bissel mit Photoshop bearbeiten und dann per Illustrator meine Pläne ausplotten. Geht halt nur darum das die Dateigröße nachher nicht zu groß wird aber die Qualität nicht darunter leidet.
150DPI sollten reichen.

gruss Flo

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 13
Jonathan Löwe: Offline


Jonathan Löwe is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.03.2004
Uhrzeit: 05:02
ID: 3477



Social Bookmarks:

hi,
ich würde ja auf lightscape verzichten, meiner meinung nach wirklich zu langsam und vom ergebnis her viel zu steril...

lieber 3d-studio mit entsprechendem plugin verwenden. die ergebnisse zum beispiel mit vray, das es auch als demo gibt können sich mittlerweile sehr sehen lassen und die programme sind wesentlich anwender - und renderzeit-freundlicher.

viele grüße
jonathan

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Björn4: Offline

Ort: OWL

Björn4 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.03.2004
Uhrzeit: 19:05
ID: 3588



Social Bookmarks:

Habe jetzt meine Solution-Files mit "lsray" in der Eingabeaufforderung berechnen lassen und habe auch den Befehl "-alpha" für den Alpha Kanal eingefügt.....aber leider zeigt der in Photoshop keinen Alpha-Kanal an!!! Muß ich da noch irgendwas anderes einstellen oder hab ich was falsch gemacht?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dwg in Illustrator burglune Präsentation & Darstellung 7 05.07.2008 16:53
probleme mit designjet 100plus 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 4 05.11.2007 17:38
Probleme mit Paletten in ArchiCAD 10 Florian Präsentation & Darstellung 9 05.02.2007 22:53
Probleme mit morphen in 3DS Max markusm Präsentation & Darstellung 0 17.01.2005 08:35
Nemetschek- Probleme filo Präsentation & Darstellung 7 26.08.2004 13:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®