tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   cordless mouse und nemetschek (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/724-cordless-mouse-nemetschek.html)

hektor 09.03.2004 20:01

cordless mouse und nemetschek
 
Hallo,
zeichne mit Nemetschek Allplan FT16. Habe mir jetzt eine neue cordless mose von logitech zugelegt und kann seit dem Nemetschek nicht mehr öffnen. Die Fehlermeldung wenn ich Allplan öffnen möchte lautet:
no mouse in windows defined. Programm can not run
Die mouse funktioniert in Windows XP ganz gut und trotz erneutigem installieren des Maus-Treibers will Nemetschek mich nicht rein lassen.
Hat jemand Rat
Im Vorraus schon mal vielen Dank
Gruss Jessica

Florian 09.03.2004 22:41

Zwei Fragen, die vielleicht bei der Problemlösung helfen:

1. Cordless- elcher Art? Bluetooth?

2. Wenn Du eine angeleinte Maus benutzt, kannst Du dann wieder in Nemetschk arbeiten?

Grüsse
Florian

Flo 09.03.2004 23:07

Hallo,
das liegt sicherlich daran, dass Allplan 16 noch relativ viele DOS Teile mitschleppt. Da gibt es dann die merkwürdigsten Fehlerquellen (z.B. ein zu schneller Prozessor). Ich würde einfach mal den Nemetschek Support anrufen. Die sind auch bei Studentenversionen sehr hilfreich.

Gruss Flo

hektor 11.03.2004 18:25

@Florian: 1. es ist keine optische Maus
2. mit der angeleinten Maus eines Bekannten hats geklappt. Meine alte ist kaputt
@Limbus: Kommolitonen von mir haben da andere Erfahrungen gemacht. Trotz immenser Telefonrechnung keine Fehlerbehebung

Gruss Jessica

Florian 11.03.2004 18:45

Zitat:

Originally posted by hektor
@Florian: 1. es ist keine optische Maus

Ob optisch oder nicht, ist völig uninteressant, denn davon kriegt der Rechner nichts mit. Meine Frage ist, was für eine Art der Verbindung genutzt wird.
Isrt es eine Bluetooth Verbindung oder kam mit der Maus noch ein eigenen Empfänger, der an den Mauseingang am Rechner angeschlossen wird?

Ich habe zwar kaum Ahnung von der Windows Architektur und gar keine von Nemetschk, aber die Art Feher zu beheben oder die Fehlerquelle zu suchen, ist bei allen Rechnern und Programmen gleich.

Zitat:

2. mit der angeleinten Maus eines Bekannten hats geklappt. Meine alte ist kaputt
Jetzt wissen wir doch schonmal, dass vermutlich kein Treiber installiert wurde, der das Problem macht, sonst würde es auch mit der Strippenmaus nicht klappen.
Allerdings weiß ich nicht ob bei MS das Laden des Treibers noch Auswirkungen haben kann. Man könnte also mal gucken, was passiert, wenn beide Mäuse angeschlossen sind.

Interessant wäre, was passiert, wenn Du jetzt nochmal Allplan installierst. möglicherweise werden dabei in Nemetschek bestimmte Anpassungen gemacht...

Versuchs doch mal :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®