tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Hilfe! .TiF/.TFW/:TXT Datein zu Dwg/dfx umwandeln (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7315-hilfe-tif-tfw-txt-datein-dwg-dfx-umwandeln.html)

Tollioli 07.04.2011 00:46

Hilfe! .TiF/.TFW/:TXT Datein zu Dwg/dfx umwandeln
 
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Hochschule für ein Projekt pläne angefordert.
Diese wurden mir auch per Email geschickt - allerdings weiß ich noch nicht recht was ich damit anfangen kann.
In dem ZipFile sind gleichnamige datein mit den Endungen .tif .tfw .txt
Nach meiner recherche sind das datein die ich mit GIS programmen irgendwie zusammenbasteln kann.
Nach dem 5ten Freeware Programm, mit dem ich das jetzt nicht hinkriege wende ich mich verzweifelt an euch.
Kann mir jemand nen Tipp geben wie und mit welchem Prog ich das in nen "ordentliches" dateiformat umbügeln kann?

VIELEN VIELEN DANK

PS:DIe zeit is mal wieder knapp - aber das kennt man ja :)

mika 07.04.2011 09:46

AW: Hilfe! .TiF/.TFW/:TXT Datein zu Dwg/dfx umwandeln
 
Als GIS-Programm kenne ich leider nur Grass, es gibt aber bestimmt noch viele andere.

Wenn Du Vectorworks zur Verfügung hast, kannst Du aus der Text-Datei ein 3D-Modell mit 2D-Höhenlinienplan erstellen. Die Text-Datei enthält XYZ-Koordinaten des Geländes, die kann Vectorworks in ein Geländemodell umwandeln.

Was auch noch gehe würde, ist das Gelände via Googleearth in Sketchup zu laden, ist aber wahrscheinlich nicht so präzise, aber sehr einfach.

Als letztes bleibt die klassische Vorgehensweise, die die meisten Architekten, auch hier im Forum, verwenden. Tif ins CAD-Programm der Wahl laden, und von Hand alles Relevante nachzeichnen. Das hat meist den Vorteil, dass man
1. alles sauber zeichnen kann (Polylinien statt Linienfragmente, Layerorganisation etc.)
2. nur die relevanten Dinge gezeichnet werden.
3. sich mit dem Gelände auseinandersetzt, und es besser versteht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®