tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Umstieg auf anderes cad-Programm (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7321-umstieg-anderes-cad-programm.html)

dk0815 10.04.2011 19:05

Umstieg auf anderes cad-Programm
 
Hallo miteinander,
bin gerade dabei mir eine neue Stelle zu suchen.
Nun ist es aber oft so, daß bei Stellen, die mir interessant erscheinen andere CAD-Programme genannt werden, als diese, die ich bisher benutzt habe.

Deshalb nun meine Frage an die CAD-Cracks. Wie schwer / einfach ist ein Umstieg auf folgende Programme bzw. wie sieht es mit der allg. Benutzbarkeit aus:

1. Archicad
2. Spirit
3. Vectorworks

Kenne die Programme vom Namen her, habe sie aber noch nie benutzt.
Bisher habe ich immer mit Autocad bzw. Nemetschek Versionen gearbeitet.

Danke im Voraus und Gruss
Daniel

LukA5 10.04.2011 22:30

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
kann natürlich nur für mich sprechen.
hab autocad gelernt und bin dann im ersten büro "zwangsweise" auf VW umgestiegen. der umstieg ist mir recht leicht gefallen, da ich finde dass VW im vergleich "intuitiver" handzuhaben ist. nach ein wenig wochen und ein paar tips von kollegen lief´s ganz gut von der hand.
bin bis heute bei VW geblieben, was ja auch immer vom büro abhängig ist. bei den landschaftsarchitekten zumindest ist relativ weit verbreitet, alternativ wird eben auch der klassiker autocad verwendet.
oder was meinst du mit "allg. benutzbarkeit"?

archicad und spirit ist wohl eher hocbau-spez.; kenn ich zu wenig um was dazu zu sagen.

k-roy 10.04.2011 23:55

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
archicad + vector works sind leicht zu erlernen und intuitiv zu bedienen - ein Umstieg ist kein Problem und in kurzer Zeit vollzogen.

mika 11.04.2011 10:23

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 43304)
archicad + vector works sind leicht zu erlernen und intuitiv zu bedienen - ein Umstieg ist kein Problem und in kurzer Zeit vollzogen.

Kann ich nicht 100% bestätigen.
Es kommt darauf an, wie man CAD-arbeiten gewohnt ist.
ArchiCAD hat gute 2D-Zeichenwerkzeuge. Und für 0815-Massivbau ist es in 3D auch okay. Wenn Du viel mit XRefs, Blöcken und Attributzuweisung über Layer in AutoCAD arbeitest, dann wird es schnell mühsam. Eine eigene Struktur neben der von Graphisoft auserdachten zu etablieren, ist für Anfänger so gut wie nicht möglich.
Für reines 2D-Zeichnen (Kein BIM) ist ArchiCAD aber einfach zu erlernen, und auch für Entwurfszwecke zu gebrauchen.

Vectorworks kann man weitgehend wie AutoCAD nutzen. Was es nicht gibt, sind die Abstraktionsebene für eine fixe Farb-Stiftstärken-Zuweisung und die Mehrfensteransicht z.B. für eine 3-Tafelprojektion.

k-roy 11.04.2011 13:10

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
na man muss sich auch auf das Programm einlassen, und den ganzen Autocad-Wahnsinn hinter sich lassen ;) dann ist es auch ganz einfach.

Archiologe 11.04.2011 13:24

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
Zitat:

Zitat von k-roy (Beitrag 43311)
na man muss sich auch auf das Programm einlassen, und den ganzen Autocad-Wahnsinn hinter sich lassen ;) dann ist es auch ganz einfach.

Habe den Autocad Wahnsinn erst gar nicht mitgemacht und nur meine Grundkenntnisse genutzt! :)

dk0815 11.04.2011 18:26

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
Danke mal für die ersten Antworten,
dachte mir schon, daß so wesentliche Unterschiede nicht vorhanden sein können.

Wie sieht´s mit spirit aus, hat da auch jemand Erfahrungswerte ?

Gruss Daniel

poohbearchen 12.04.2011 13:59

AW: Umstieg auf anderes cad-Programm
 
Also, ich hab mit allen 3 Programmen bisher gearbeitet. Vektorworks nutze ich generell nur zum 2D zeichnen und für Layouts, da ich dort die Handhabung und die Farben am Schönsten finde. Mit ArchiCAD arbeite ich generell im 3D. Beide Programme habe ich sehr schnell und einfach selbst lernen können, ohne große Einweisung zu bekommen.
Hingegen ist Spirit - meiner Ansicht nach - irgendwie unlogisch und ich habe es bis heute noch nicht richtig verstanden. Vielleicht, wenn man es von einem Profi erklärt bekommt, aber wie gesagt, mir war es zu hoch...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®