tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Autocad Rückgängig (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7377-autocad-rueckgaengig.html)

01poni1bia 29.04.2011 18:17

Autocad Rückgängig
 
Hallo zusammen
Weiß jemand von einer Möglichkeit, wie ich den Intellizoom und Intellipan von den rückgängig-aktionen (strg-Z) ausschließen kann?
mir geht das teilweise ein wenig gewaltig auf die nerven, wenn ich immer 10x strg-z drücken muss bis sich die eigentliche Aktion zurrücksetzt.

MFG Niko

tschuingum 29.04.2011 22:14

AW: Autocad Rückgängig
 
Abend,

komplett ausschließen geht nicht, aber ZOOM/PAN zu einem Schritt gruppieren - was das Leben schon um einiges leichter macht. Wird über die Systemvariable UNDOCTL gesteuert.

Ansonsten hilft vielleicht weiter:

1. über die Buttons (diese Pfeile, zum zurück/vor) kannst du eine Liste der Aktionen aufrufen und gezielt zu einem Punkt springen

2. über Aliasnamen 'Z' rufst du auch den UNDO-Befehl auf, heißt:
- Z Return = 1 Schritt rückgängig
- nochmal Return = zweiter Schritt rückgängig
- nochmal Return = dritter Schritt rückgängig
- usw.
Meiner Meinung nach die effektivste Methode ...

Frohes Schaffen

01poni1bia 30.04.2011 00:52

AW: Autocad Rückgängig
 
danke für die Antwort, genau sowas hab ich gesucht, jedoch
ist der unterschied nur sehr schwer zu erkennen, da er immernoch 5 einzelschritte macht, wenn ich 5x zoom,
aber immerhin spare ich mir 5x pan beim zoomen!

naja es wird wohl auf die Variante mit dem Z rauslaufen!

vielen Dank! hat echt geholfen!

MFG Niko

bezett 30.04.2011 11:54

AW: Autocad Rückgängig
 
moin,

bei acad 2006 ist die systemvariable undoctl schreibgeschützt.
- wie ist diese aufzuheben, sodaß der Wert verändert werden kann?

Grüße, bezett

01poni1bia 30.04.2011 12:34

AW: Autocad Rückgängig
 
leider weiß ich das auch nicht, jedoch hatte ich gerade ein lustiges phänomen, viell. kann mir jemand das erklären?!
hab zweimal unmittelbar hintereinander undoctl eingegeben und das war das ergebniss

Befehl: undoctl
UNDOCTL = 61 (schreibgeschützt)
Befehl: UNDOCTL
UNDOCTL = 53 (schreibgeschützt)


naja soweit MFG

tschuingum 30.04.2011 14:10

AW: Autocad Rückgängig
 
Lässt sich direkt über die Optionen des Befehls (_UNDO bzw. ZURÜCK mal über Befehlszeile eingeben) steuern. Zumindest teilweise kann man diese auch über Dialogfenster (z.B. 'Optionen -> Benutzereinstellungen -> Rückgängig/Wiederholen') ändern.

Frohes Schaffen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®