tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7390-durchbruch-beschriftung-archicad.html)

mika 09.05.2011 11:47

Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Tach,

in ArchiCAD gibt es ja Symbole für Wanddurchbrüche.
Bei diesen Symbolen gibt es die Möglichkeit, Informationen zu diesen Symbolen im Plan anzeigen zu lassen, was sich Marker bzw. Bemaßungsmarker nennt.
Soweit so gut.
Mein Problem dabei ist jetzt jedoch, dass die Informationen in dem Marker nicht so angezeigt werden, wie sie sollen.
Es soll die ID, die Dimension und die UK angezeigt werden.
In dem einen Marker wird die Dimension, wie gewünscht, als "a x b" in cm angezeigt, die UK jedoch auch in cm.
Bei dem anderen Marker wird die UK richtig in m angezeigt. Die Dimension wird jedoch nicht als a x b angezeigt.
Hat irgendjemand vielleicht einen Marker, der die Dimension als a x b ausdrückt und die UK in m angibt ?

fst 09.05.2011 13:31

AW: Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD
 
Die Durchbrüche erzeugen eigentlich ihren eigenen Text, sodas der
Bemaßungsmarker nicht eingestellt werden muss.

Die Einheiten sind allerdings fest codiert.
Man müsste das GDL script ändern was in diesem Fall recht einfach wäre,
nur habe ich keine Ahnung welchen Durchbruch aus welcher Bibliothek ihr einsetzt.

mika 09.05.2011 14:07

AW: Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD
 
Hallo fst,

ich wollte den "Wanddurchbruch 12" einsetzen.
Ich hab auch schon das GDL-Skript davon angesehen, aber nichts gefunden.
Es gibt z.B. eine Zeile, in der steht:
hoehe=hoehe/1000*a_

Man sollte denken, dass das der Ansatzpunkt wäre. Aber egal, was man ändert, es bleibt bei cm für UK.
Wenn Du mir sagen könntest, an welchen Stellen, man was ändern muss, wäre ich sehr dankbar.

fst 09.05.2011 16:32

AW: Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD
 
!hok=str((j_+b)*100,2,0) ! Alte Einstellung
!huk=str((j_)*100,2,0) ! Alte Einstellung

hok=str("%.3m",(J_+b)) ! Für Meter
huk=str("%.3m",(j_))! Für Meter

Das Ganze dann als neues Objekt speichern.

GDL Handbuch Seite 206 f

Auf eigene Gefahr!

mika 09.05.2011 17:17

AW: Durchbruch Beschriftung in ArchiCAD
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Perfekt.
Genau so soll es aussehen.

Wie würde man eigentlich verfahren, wenn man einen Durchbruch für einen Lüftungsauslaß in einem Deckenkoffer hat ?
Ich habe den Koffer aus einer Decke und einer Wand gezeichnet. Die Wand wird jedoch über die Projektionseinstellung nicht im Grundriss angezeigt, sondern nur im Schnitt. Wenn man da jetzt einen Wanddurchbruch zeigen wollte, würde der nicht angezeigt werden, weil die Wand je nicht angezeigt wird. Daher die Frage, wie würde man dass dann machen ?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®