tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   Sketchup Problem (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7465-sketchup-problem.html)

TeeJott 10.06.2011 11:53

Sketchup Problem
 
Hi,

ich bin ein Neueinsteiger und komme gerade nicht weiter. Vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich habe eine Fläche extrudiert. Diese besteht aus geraden Linien und einem Halbkreis. Dadurch sind mehrere Linien entstanden, die, wenn ich sie lösche, die ganze Oberfläche mit gelöscht wird. Das heisst, ich bekomme diese Linien nicht weg, möchte aber diese vorallem beim Export einer JPG nicht sehen. Gibt es dort einen Trick oder etwas was ich falsch mache? Wie sollte ich so eine Fläche denn am besten extrudieren, so dass sie auf einer Seite den Hochpunkt hat, auf der anderen bei Höhe "Null" ansteigt..?

Eine weitere Frage ist, ich habe einen Hügel geformt mit einer ansteigenden Rampe. Diese soll so dargestellt werden, dass sie den Hügel sozusagen schneidet. Wie kann ich diese zwei am einfachsten "rausschneiden"? Muss ich da tatsächlich über das Schieben Werkzeug da jeden Punkt einzeln rüberziehen oder kann ich nicht den einen Gegenstand gegen den anderen subtrahieren oder sowas?

Besten Dank für das Interesse dieses Threads,

Grüße, Tee.

caddog 10.06.2011 13:44

AW: Sketchup Problem
 
Servus


Wenn du Kanten unsichtbar machen willst einfach die alt-Taste (beim Mac) gedrückt halten und dann mit dem Radiertool über die gewünschten Kanten fahren...

Gruß caddog

caddog 10.06.2011 13:54

AW: Sketchup Problem
 
Wenn du Volumenkörper verschneiden willst solltest du die einzeln Körper vorher gruppieren (rechte taste: gruppiern) sonst "verkleben" sie sich ja wenn du sie ineinander positionierst.
Die zu verschneidenden Körper mit gedrückter shift-Taste auswählen, rechte Taste: Volumenkörperfunktion und dann die gewünschte Funktion auswählen...

TeeJott 10.06.2011 19:28

AW: Sketchup Problem
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Wenn ich die Alt- Taste drücke während dem Radiertool, erscheinen die Linien dann zwar als gestrichelt, werden beim Exportieren aber weiterhin als gestrichelt dargestellt.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße

caddog 11.06.2011 10:49

AW: Sketchup Problem
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moinsen


Wenn die Linien noch gestrichelt zu sehen sind dann musst du unter Ansicht- Ausgeblendete Geometrie das Häkchen rausnehmen...


Gruß caddog

Jochen Vollmer 15.06.2011 17:34

AW: Sketchup Problem
 
Einfacher als die Kanten manuell mit dem Radierer-Tool auszublenden geht es mit der option "Weiche Kanten" / "Smooth Edges". Dort noch den Winkel passend einstellen (einfach ausprobieren) und mit den übrigen beiden Optionen spielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®