Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 4
TeeJott: Offline


TeeJott is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 11:53
ID: 44000



Sketchup Problem

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich bin ein Neueinsteiger und komme gerade nicht weiter. Vielleicht findet sich ja jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich habe eine Fläche extrudiert. Diese besteht aus geraden Linien und einem Halbkreis. Dadurch sind mehrere Linien entstanden, die, wenn ich sie lösche, die ganze Oberfläche mit gelöscht wird. Das heisst, ich bekomme diese Linien nicht weg, möchte aber diese vorallem beim Export einer JPG nicht sehen. Gibt es dort einen Trick oder etwas was ich falsch mache? Wie sollte ich so eine Fläche denn am besten extrudieren, so dass sie auf einer Seite den Hochpunkt hat, auf der anderen bei Höhe "Null" ansteigt..?

Eine weitere Frage ist, ich habe einen Hügel geformt mit einer ansteigenden Rampe. Diese soll so dargestellt werden, dass sie den Hügel sozusagen schneidet. Wie kann ich diese zwei am einfachsten "rausschneiden"? Muss ich da tatsächlich über das Schieben Werkzeug da jeden Punkt einzeln rüberziehen oder kann ich nicht den einen Gegenstand gegen den anderen subtrahieren oder sowas?

Besten Dank für das Interesse dieses Threads,

Grüße, Tee.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 15
caddog: Offline


caddog is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 13:44
ID: 44002



AW: Sketchup Problem

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus


Wenn du Kanten unsichtbar machen willst einfach die alt-Taste (beim Mac) gedrückt halten und dann mit dem Radiertool über die gewünschten Kanten fahren...

Gruß caddog

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 15
caddog: Offline


caddog is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 13:54
ID: 44003



AW: Sketchup Problem #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn du Volumenkörper verschneiden willst solltest du die einzeln Körper vorher gruppieren (rechte taste: gruppiern) sonst "verkleben" sie sich ja wenn du sie ineinander positionierst.
Die zu verschneidenden Körper mit gedrückter shift-Taste auswählen, rechte Taste: Volumenkörperfunktion und dann die gewünschte Funktion auswählen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.06.2011
Beiträge: 4
TeeJott: Offline


TeeJott is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.06.2011
Uhrzeit: 19:28
ID: 44005



AW: Sketchup Problem #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Wenn ich die Alt- Taste drücke während dem Radiertool, erscheinen die Linien dann zwar als gestrichelt, werden beim Exportieren aber weiterhin als gestrichelt dargestellt.
Was mache ich falsch?

Beste Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 15
caddog: Offline


caddog is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.06.2011
Uhrzeit: 10:49
ID: 44013



AW: Sketchup Problem #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Moinsen


Wenn die Linien noch gestrichelt zu sehen sind dann musst du unter Ansicht- Ausgeblendete Geometrie das Häkchen rausnehmen...


Gruß caddog
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Sketchup Problem-bildschirmfoto-2011-06-11-um-10.45.48.png  

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 15.06.2011
Uhrzeit: 17:34
ID: 44035



AW: Sketchup Problem #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Einfacher als die Kanten manuell mit dem Radierer-Tool auszublenden geht es mit der option "Weiche Kanten" / "Smooth Edges". Dort noch den Winkel passend einstellen (einfach ausprobieren) und mit den übrigen beiden Optionen spielen.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Podium und SketchUP Blumenschein Präsentation & Darstellung 8 06.11.2009 15:52
Problem mit Liniedarstellung beim Export aus SketchUp Patrick Präsentation & Darstellung 2 03.03.2008 18:47
linienstärke in sketchup kapu Präsentation & Darstellung 1 11.08.2005 20:58
SketchUp 2.0 Blumenschein Präsentation & Darstellung 4 16.02.2005 17:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®