tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   Präsentation & Darstellung (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/)
-   -   ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt (https://www.tektorum.de/praesentation-darstellung/7494-archicad-profildarstellung-laengsschnitt.html)

mika 23.06.2011 11:40

ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,

ich habe ein Problem in meinen Schnitten mit Trägern, denen ein Kastenprofil zugewiesen ist.
Im Profileditor ist alles richtig dargestellt. Und wird der Träger so geschnitten, dass man sein Profil sieht, ist auch alles bingo.
Verläuft der Schnitt aber in Längsrichtung, liegen die Schnittlinien (0,50) nicht außen, sondern im Profil.
Das Profil stellt ein Kasten aus Holzbohlen (Lignatur) dar. Aus irgendeinem Grund werden im Längsschnitt jedoch die inneren statt die äußeren Bohlenseiten als Schnittlinie dargestellt.
Woran kann das liegen ?

Jens 25.06.2011 19:28

AW: ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt
 
Hallo,

hast Du evtl. an der Stelle ein weiteres Bauelement (z.B. eine Decke) liegen? Dort wo es doppelte Elemente gibt, löscht es auch schon mal eine Kante aus.

Ansonsten bräuchte man wohl mal eine kleine Testdatei wo das Profil drin ist.

vg jens

mika 26.06.2011 11:07

AW: ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt
 
Hallo Jens,

nein, es gibt an der Stelle keine Decke oder andere Elemente, die sich eventuell subtrahieren.
Ich habe die Frage auch im Archiforum gestellt, und die Experten haben mir mitgeteilt, dass das ein Bug sei, der seit Beginn der Profile besteht, und auch noch in der 14er vorhanden ist.
Ich muss jetzt wohl, die Linienstärken des Profils alle auf einen Stift setzten, vermutlich 0,05 und dann die Konturlinie von Hand im Schnitt nachzeichnen.
Tja, ist halt immer eine Gradwanderung, wie weit man sich auf die Vorteile des virtuellen Gebäudes verlassen kann. Ich möchte nicht auf Wände, Stützen, Balken, Decke und Dach, mit Komponenten oder aus Profilen, verzichten, aber genau deshalb tue ich mich immer wieder schwer an den Stellen, wo ArchiCAD nicht zu ende gedacht ist, wieder von Hand drüber zu malen.
Falls aber noch jemand einen Tipp hat…


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®