Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 23.06.2011
Uhrzeit: 12:40
ID: 44130



ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich habe ein Problem in meinen Schnitten mit Trägern, denen ein Kastenprofil zugewiesen ist.
Im Profileditor ist alles richtig dargestellt. Und wird der Träger so geschnitten, dass man sein Profil sieht, ist auch alles bingo.
Verläuft der Schnitt aber in Längsrichtung, liegen die Schnittlinien (0,50) nicht außen, sondern im Profil.
Das Profil stellt ein Kasten aus Holzbohlen (Lignatur) dar. Aus irgendeinem Grund werden im Längsschnitt jedoch die inneren statt die äußeren Bohlenseiten als Schnittlinie dargestellt.
Woran kann das liegen ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-bild-1.png   -bild-2.png  
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.05.2011
Beiträge: 71
Jens: Offline

Ort: Dresden
Hochschule/AG: Graphisoft Center Dresden

Jens is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2011
Uhrzeit: 20:28
ID: 44198



AW: ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

hast Du evtl. an der Stelle ein weiteres Bauelement (z.B. eine Decke) liegen? Dort wo es doppelte Elemente gibt, löscht es auch schon mal eine Kante aus.

Ansonsten bräuchte man wohl mal eine kleine Testdatei wo das Profil drin ist.

vg jens
__________________
Tools rund um die CAD-Software: http://www.architektur-programm.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 26.06.2011
Uhrzeit: 12:07
ID: 44203



AW: ArchiCAD Profildarstellung im Längsschnitt #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Jens,

nein, es gibt an der Stelle keine Decke oder andere Elemente, die sich eventuell subtrahieren.
Ich habe die Frage auch im Archiforum gestellt, und die Experten haben mir mitgeteilt, dass das ein Bug sei, der seit Beginn der Profile besteht, und auch noch in der 14er vorhanden ist.
Ich muss jetzt wohl, die Linienstärken des Profils alle auf einen Stift setzten, vermutlich 0,05 und dann die Konturlinie von Hand im Schnitt nachzeichnen.
Tja, ist halt immer eine Gradwanderung, wie weit man sich auf die Vorteile des virtuellen Gebäudes verlassen kann. Ich möchte nicht auf Wände, Stützen, Balken, Decke und Dach, mit Komponenten oder aus Profilen, verzichten, aber genau deshalb tue ich mich immer wieder schwer an den Stellen, wo ArchiCAD nicht zu ende gedacht ist, wieder von Hand drüber zu malen.
Falls aber noch jemand einen Tipp hat…
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Längsschnitt, Horizontalschnitt, Fassadenschnitt?! Rebecca Präsentation & Darstellung 3 21.07.2006 08:48
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®