Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 17
Rebecca: Offline


Rebecca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 12:52
ID: 17091



Längsschnitt, Horizontalschnitt, Fassadenschnitt?!

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich habe ein Problem!!
Und zwar:
Ich stdiere Architektur im 2. Semester und wir sollen nun durch unser entworfenes Gebäude einen Längsschnitt, einen Horizontalschnitt und einen Fassadenschnitt jeweils im Maßstab 1:20 zeichnen. Mein Problem ist nun: Was "gehört" zu den jeweiligen Schnitten (was muß ich zeichnen)?!
Ich mein Projekt besteht aus zwei Gebäuden. Eins ist in Holzständerbauweise gedacht und eins besteht aus einer vorgehängten Glasfassade mit einer tragenden Konstruktion aus Holz.
Zudem sollen wir noch 3 Datailzeichnungen im Maßstab 1:50 machen. Was kann ich denn da z.B. zeichnen?!

Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen?!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 23:26
ID: 17107



Social Bookmarks:

Eigentlich gehört dort alles Rein, was man auf einem 1:20 Ausdruck noch erkennen kann. Die Frage ist allerdings, ob es um eine Korrekte Zeichnung geht, oder einer Darstellung von einem Detail und dass man verstanden hat, um was es geht.
In der Ausführungsplanung würden bei 1:20 Schrauben bereits gekennzeichnet werden, bei einem "Light"detail im Entwurf lässt man das bitte.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.07.2006
Uhrzeit: 23:43
ID: 17109



Social Bookmarks:

Hallo Rebecca,

vorab denke ich mal, dass du die Details in M 1:5 und nicht 1:50 zeichnen sollst.

Solche 1:5er Details sind meist genaue Darstellungen der Bauteilübergange, also Attika, First/Traufe bei Satteldach, Sockel im erdberührenden Bereich oder gar Fenster bzw. Türanschlüsse.

Was die Darstellung angeht, ist das immer schwer in einem Forum zu erläutern. Am Besten schaust du dir mal in der DETAIL ein paar Projekte genauer an. Drt sind meist Grundrisse und 1:20er Schnitte abgebildet. Da wirst du sicher sehr schnell sehen, was du alles darstellen musst.
Bei 1:20 fängt es allerdings schon an, dass man wirklich jede Bauteilschicht (auch Folien) zeichnet. Fensteranschlüsse etc. sind selbstverständlich viel genauer dargestellt (Türgriffe, Bleche etc.) Bei 1:5 sieht man sogar schon Dichtungsbänder usw.

Wenn du nicht weiterkommst kannst du gerne mal einen Grundriss und einen Schnitt in M 1:100 o.ä. hier als Bild einfügen, dann können wir dir genauer antworten und ggf. Tips geben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 17
Rebecca: Offline


Rebecca is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.07.2006
Uhrzeit: 07:48
ID: 17111



Social Bookmarks:

Na klasse. Das hört sich nach einer Menge arbeit an, denn wir sollen das per Hand zeichnen. Also muss man nicht unbedingt eine Komplette Seite eines Gebäudes vom Dach bis Fundament zeichnen?!
Ich werde mich mal nach der Zeitschrift umsehen.
Denn auch bei Google findet man unterschiedliche Fassadenschnitte. 1x nur ein Auschnitt in 1:20 und einmal eine komplette Außenwand inkl. Dach und Fundament.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sichtbetonfertigteil Fassadenschnitt Lena_ Konstruktion & Technik 4 27.05.2008 21:45
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®